E–Periodica Schweizer Zeitschriften online. Revues suisses en ligne. Swiss journals online.

Band 114 (2022)
Überschrift Seite
Heft 1 _
Als PDF herunterladen Titelseiten _
Als PDF herunterladen Vorwort: Die Wasserwirtschaft vor 100 Jahren = L'aménagement des eaux il y a 100 ans _
Als PDF herunterladen Inhaltsverzeichnis _
Als PDF herunterladen Artikel: Wie halten wir unsere Fliessgewässer kühl? : Untersuchung und Visualisierung von Temperatureinflüssen, Ableitung von Massnahmenvorschlägen 1
Als PDF herunterladen Artikel: Kleinräumige baulich-morphologische Massnahmen in der Schwall-Sunk-Sanierung : Wirksamkeit für das Makrozoobenthos? = Mesures morphologiques ponctuelles dans le cadre de l'assainissement des éclusées : quels bénéfices pour le macrozoobenthos? 9
Als PDF herunterladen Rubrik: Hydrologische Grundlagen und Qualitätssicherung : eine Auslegeordnung und Empfehlungen 29
Als PDF herunterladen Artikel: Wasserkraft im Spannungsfeld zwischen Klimawandel und Gewässerschutz 32
Als PDF herunterladen Artikel: Wie kann soziale Gerechtigkeit im Hochwasserrisikomanagement umgesetzt werden? : Eine Gegenüberstellung von Gerechtigkeitskonzepten und Umsetzungspraxis in England und Österreich 33
Als PDF herunterladen Artikel: Hundert Jahre Talsperrenvermessungen in der Schweiz 39
Als PDF herunterladen Artikel: Ueber Sohlensicherungen an Vorflutkanälen und kleinen Gewässern 43
Als PDF herunterladen Artikel: Contributions aux investissements pour trois grands projets hydroélectriques approuvées 45
Als PDF herunterladen Rubrik: Nachrichten 47
Als PDF herunterladen Werbung 56
Heft 2 _
Titelseiten _
Vorwort: Milliardeninvestition dank Hochwasserschutz = Un investissement de plusieurs milliards grâce à la protection contre les crues _
Inhaltsverzeichnis _
Artikel: Gewässerrevitalisierungen und Vögel : Lebensraum für Spezialisten 63
Artikel: Zum Fressen gern : unsere Gewässer aus der Vogelperspektive 68
Artikel: Impacts et enjeux de charriage d'une crue artificielle : exemple de la Petite Sarine 2020 75
Artikel: Unwetterschäden in der Schweiz 2021 : Hochwasser, Murgänge, Rutschungen und Sturzprozesse 85
Artikel: Wasserhaushalt der Schweiz 2021 : Einordnung und Besonderheiten, Einführung der Normperiode 1991 bis 2020 94
Artikel: Vorhersage und Warnung von Unwettern in der Schweiz : das Zusammenwirken von Bund und Kantonen anhand von zwei Fallbeispielen im Jahr 2020 98
Artikel: Betriebs- und Unterhaltsoptimierung von beschichteten Peltonturbinen mit hydro-abrasivem Verschleiss : Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt am KW Fieschertal 105
Artikel: Gesamtverfahren für Wasserkraftnutzung : ein Leitfaden 118
Rubrik: Jahresbericht 2021 des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes = Rapport annuel 2021 de l'Association suisse pour l'aménagement des eaux 123
Rubrik: Nachrichten 139
Werbung 145
Heft 3 _
Titelseiten _
Vorwort: Kommt sie oder kommt sie nicht? = Vient-elle ou ne vient-elle pas? _
Inhaltsverzeichnis _
Artikel: Photovoltaik und Wasserkraftspeicher in der Schweiz : Synergien und Potenzial 153
Artikel: Können Batterien zur ökologischen Sanierung von Schwall-Sunk einen Beitrag leisten? : Diskussionsbeitrag mit grundsätzlichen Überlegungen 161
Artikel: Schwall-Sunk-Sanierung mit hybriden Ausgleichsbecken-Batterie-Systemen 167
Artikel: Optimierter Coanda-Rechen für Wasserkraft und Fisch 175
Artikel: Umgang mit alternden Schutzsystemen in Wildbächen : Erfahrungen und Empfehlungen 183
Artikel: Erhöhung Hochwassersicherheit Stauwehr Schlattli 189
Artikel: Extremhochwasser dank neuem Online-Tool besser verstehen 199
Artikel: Zwischen Messtechnologien und Grossbaustellen : Fachtagung STK 2022 in Meiringen 201
Artikel: Das "WEL" vor hundert Jahren : ein neuer Fernmesser für Flüssigkeitshöhen 203
Rubrik: Nachrichten 205
Werbung 212
Heft 4 _
Titelseiten _
Vorwort: Verfahrensbeschleunigung - der politische Coup des Jahres = Accélération des procédures - le coup politique de l'année _
Inhaltsverzeichnis _
Artikel: Insérer une clause de performance pour rapprocher concessionnaires et concédants lors du retour des concessions hydrauliques 219
Artikel: Das 5-Jahres-Monitoring der Restwassersanierung Oberhasli 225
Artikel: Seeforellenaufsteiger-Zählung mittels eines vollintegrierten Unterwasserkamerasystems im Gadmerwasser 232
Artikel: Numerische 3D-Murgangsimulation im Vergleich zu einer physikalischen Murgangmodellierung am Beispiel des Fellbachs in Saas-Balen VS 239
Artikel: 50 Jahre Erfassung von Unwetterschäden in der Schweiz 247
Artikel: Force imposée sur un râtelier en amont d'un évacuateur de crue par des bois flottants, et concept pour favoriser le passage des bois flottants 249
Artikel: SmartWood : Innovative Sensortechnik zur Messung und Analyse von Schwemmholzprozessen in Fliessgewässern 259
Artikel: Durch Revitalisierung zu mehr Abfluss und kühlerem Wasser? : Massnahmen und Ergebnisse der Messstrecke Sissle 2030 267
Artikel: Internationaler Erfahrungsaustausch zu Geschiebemanagement 279
Rubrik: Das "WEL" vor hundert Jahren : Mitteilungen Dezember 1922 283
Rubrik: 111. ordentliche Hauptversammlung des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes = 111ème assemblée générale annuelle de l'Association suisse pour l'aménagement des eaux 285
Rubrik: Nachrichten : Informationen aus der Wasser- und Energiewirtschaft 291
Werbung 297