|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
_
|
|
Article
Von fahrenden Häusern und wandernden Siedlungen
|
6
|
|
Article
Donator oder Fundator? : Zur Genese des monumentalen Stifterbildes
|
26
|
|
Article
Zu den Prophetenreliefs der Kathedrale von Amiens : Heilsgeschichte - Kirchenpolitik - Pastoraltheologie
|
46
|
|
Article
Ruhe sanft : eine chinesische Keramikkopfstütze im Museum Langmatt
|
78
|
|
Article
Die unglückliche Braut : zur Deutung eines mythischen Hochzeitsbildes aus der Zeit zwischen 1520 und 1530
|
94
|
|
Article
"Wir stürzten uns auf die Natur in den Mädchen" : Ernst Ludwig Kirchner und die "Kindermodelle" der Künstlergruppe "Brücke"
|
112
|
|
Article
Der Künstler als Objekt psychiatrischer Theorie und Praxis : zu Ernst Ludwig Kirchner und Ludwig Binswanger d. J.
|
150
|
|
Article
Sehen im Dunkeln : Diaprojektion und Kunstgeschichte
|
176
|
|
Article
Meret Oppenheim als Künstlerin und Modell : ein kritischer Beitrag zur kunsthistorischen Rezeption des Œuvres einer Künstlerin
|
190
|
|
Appendix
Wohin weht der "Geist der Gotik"? : Über einen Stilbegriff der deutschen Moderne
|
223
|
|
Front matter
Titelseiten
|
223
|
|
Table of Contents
Inhaltsverzeichnis
|
224
|
|
Article
Heimliche und unheimliche Gotik
|
225
|
|
Front matter
Titelseiten
|
230
|
|
Article
"Abstraktion und Einfühlung" und "Formprobleme der Gotik" : Wilhelm Worringers frühe Schriften
|
231
|
|
Article
"Der Geist der Gotik" : eine Schrift von Karl Scheffler
|
236
|
|
Article
Vision einer Geistesrevolution : Adolf Behnes Buch "Die Wiederkehr der Kunst"
|
240
|
|
Front matter
Titelseiten
|
244
|
|
Article
Die Geistigen : Franz Marc und Wassily Kandinsky : Einleitung
|
245
|
|
Article
"... der neue Gotiker ohne Dom und Bibel, ohne Bild und Gestalt, der europäische Gedanke ohne Form" : Franz Marcs Gotik-Begriff und die kunsthistorische Rezeption seines Werkes
|
247
|
|
Article
Wie kommt der Geist in die Kunst? : Zu Wassily Kandinskys Kunstdoktrin
|
254
|
|
Article
Glasklar und Grenzenlos : Kristall als Sinnbild für den "gotischen Geist" : Einleitung
|
261
|
|
Article
"Der Gotische Dom ist das Präludium der Glasarchitektur" : Gotik-Rezeption bei Bruno Taut von 1914 bis 1921
|
263
|
|
Article
Die Gotik und der moderne Zweckbau : Hans Poelzig und Peter Behrens
|
268
|
|
Article
Gotik im frühen Bauhaus
|
276
|
|
Article
"Klarster Kristalliker" : Lyonel Feiningers Bilder als Ausdruck mystischen Weltgefühls
|
282
|
|
Article
Aspekte deutscher Retrospektive
|
289
|
|
Article
"Ein ähnlich starkes Kunstwerk aus dem Geist unserer Zeit" : zur "Kreuzabnahme" von Max Beckmann
|
290
|
|
Article
"Der gewaltigste Schutzheilige des Ringens der neuen deutschen Kunst" : zur Grünewald-Rezeption im deutschen Expressionismus
|
304
|
|
Front matter
Titelseiten
|
322
|
|
Article
Gotik als taktisches Argument im Streit um künstlerische Selbstbehauptung : zur Kunsttheorie des Bildhauers Bernhard Hoetger
|
323
|
|
Article
"Meine Kunst ist deutsch, stark, herb und innig" : Emil Nolde als Vertreter der deutschen Avantgarde im "Dritten Reich"
|
334
|
|
Bibliography
Bibliographie
|
344
|
|
Back matter
Endseiten
|
348
|