Alle Bände

Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich

Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich Volume 9-10 (2002-2003)
Überschrift Seite
Pages liminaires
PDF
_
Table des matières
PDF
_
Article: Von fahrenden Häusern und wandernden Siedlungen
PDF
6
Article: Donator oder Fundator? : Zur Genese des monumentalen Stifterbildes
PDF
26
Article: Zu den Prophetenreliefs der Kathedrale von Amiens : Heilsgeschichte - Kirchenpolitik - Pastoraltheologie
PDF
46
Article: Ruhe sanft : eine chinesische Keramikkopfstütze im Museum Langmatt
PDF
78
Article: Die unglückliche Braut : zur Deutung eines mythischen Hochzeitsbildes aus der Zeit zwischen 1520 und 1530
PDF
94
Article: "Wir stürzten uns auf die Natur in den Mädchen" : Ernst Ludwig Kirchner und die "Kindermodelle" der Künstlergruppe "Brücke"
PDF
112
Article: Der Künstler als Objekt psychiatrischer Theorie und Praxis : zu Ernst Ludwig Kirchner und Ludwig Binswanger d. J.
PDF
150
Article: Sehen im Dunkeln : Diaprojektion und Kunstgeschichte
PDF
176
Article: Meret Oppenheim als Künstlerin und Modell : ein kritischer Beitrag zur kunsthistorischen Rezeption des Œuvres einer Künstlerin
PDF
190
Appendice: Wohin weht der "Geist der Gotik"? : Über einen Stilbegriff der deutschen Moderne
PDF
223
Pages liminaires
PDF
223
Table des matières
PDF
224
Article: Heimliche und unheimliche Gotik
PDF
225
Pages liminaires
PDF
230
Article: "Abstraktion und Einfühlung" und "Formprobleme der Gotik" : Wilhelm Worringers frühe Schriften
PDF
231
Article: "Der Geist der Gotik" : eine Schrift von Karl Scheffler
PDF
236
Article: Vision einer Geistesrevolution : Adolf Behnes Buch "Die Wiederkehr der Kunst"
PDF
240
Pages liminaires
PDF
244
Article: Die Geistigen : Franz Marc und Wassily Kandinsky : Einleitung
PDF
245
Article: "... der neue Gotiker ohne Dom und Bibel, ohne Bild und Gestalt, der europäische Gedanke ohne Form" : Franz Marcs Gotik-Begriff und die kunsthistorische Rezeption seines Werkes
PDF
247
Article: Wie kommt der Geist in die Kunst? : Zu Wassily Kandinskys Kunstdoktrin
PDF
254
Article: Glasklar und Grenzenlos : Kristall als Sinnbild für den "gotischen Geist" : Einleitung
PDF
261
Article: "Der Gotische Dom ist das Präludium der Glasarchitektur" : Gotik-Rezeption bei Bruno Taut von 1914 bis 1921
PDF
263
Article: Die Gotik und der moderne Zweckbau : Hans Poelzig und Peter Behrens
PDF
268
Article: Gotik im frühen Bauhaus
PDF
276
Article: "Klarster Kristalliker" : Lyonel Feiningers Bilder als Ausdruck mystischen Weltgefühls
PDF
282
Article: Aspekte deutscher Retrospektive
PDF
289
Article: "Ein ähnlich starkes Kunstwerk aus dem Geist unserer Zeit" : zur "Kreuzabnahme" von Max Beckmann
PDF
290
Article: "Der gewaltigste Schutzheilige des Ringens der neuen deutschen Kunst" : zur Grünewald-Rezeption im deutschen Expressionismus
PDF
304
Pages liminaires
PDF
322
Article: Gotik als taktisches Argument im Streit um künstlerische Selbstbehauptung : zur Kunsttheorie des Bildhauers Bernhard Hoetger
PDF
323
Artikel: "Meine Kunst ist deutsch, stark, herb und innig" : Emil Nolde als Vertreter der deutschen Avantgarde im "Dritten Reich"
PDF
334
Bibliographie
PDF
344
Endseiten
PDF
348