Alle Bände

Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich

Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich Volume 9-10 (2002-2003)
Überschrift Seite
Pages liminaires _
Table des matières _
Article: Von fahrenden Häusern und wandernden Siedlungen 6
Article: Donator oder Fundator? : Zur Genese des monumentalen Stifterbildes 26
Article: Zu den Prophetenreliefs der Kathedrale von Amiens : Heilsgeschichte - Kirchenpolitik - Pastoraltheologie 46
Article: Ruhe sanft : eine chinesische Keramikkopfstütze im Museum Langmatt 78
Article: Die unglückliche Braut : zur Deutung eines mythischen Hochzeitsbildes aus der Zeit zwischen 1520 und 1530 94
Article: "Wir stürzten uns auf die Natur in den Mädchen" : Ernst Ludwig Kirchner und die "Kindermodelle" der Künstlergruppe "Brücke" 112
Article: Der Künstler als Objekt psychiatrischer Theorie und Praxis : zu Ernst Ludwig Kirchner und Ludwig Binswanger d. J. 150
Article: Sehen im Dunkeln : Diaprojektion und Kunstgeschichte 176
Article: Meret Oppenheim als Künstlerin und Modell : ein kritischer Beitrag zur kunsthistorischen Rezeption des Œuvres einer Künstlerin 190
Appendice: Wohin weht der "Geist der Gotik"? : Über einen Stilbegriff der deutschen Moderne 223
Pages liminaires 223
Table des matières 224
Article: Heimliche und unheimliche Gotik 225
Pages liminaires 230
Article: "Abstraktion und Einfühlung" und "Formprobleme der Gotik" : Wilhelm Worringers frühe Schriften 231
Article: "Der Geist der Gotik" : eine Schrift von Karl Scheffler 236
Article: Vision einer Geistesrevolution : Adolf Behnes Buch "Die Wiederkehr der Kunst" 240
Pages liminaires 244
Article: Die Geistigen : Franz Marc und Wassily Kandinsky : Einleitung 245
Article: "... der neue Gotiker ohne Dom und Bibel, ohne Bild und Gestalt, der europäische Gedanke ohne Form" : Franz Marcs Gotik-Begriff und die kunsthistorische Rezeption seines Werkes 247
Article: Wie kommt der Geist in die Kunst? : Zu Wassily Kandinskys Kunstdoktrin 254
Article: Glasklar und Grenzenlos : Kristall als Sinnbild für den "gotischen Geist" : Einleitung 261
Article: "Der Gotische Dom ist das Präludium der Glasarchitektur" : Gotik-Rezeption bei Bruno Taut von 1914 bis 1921 263
Article: Die Gotik und der moderne Zweckbau : Hans Poelzig und Peter Behrens 268
Article: Gotik im frühen Bauhaus 276
Article: "Klarster Kristalliker" : Lyonel Feiningers Bilder als Ausdruck mystischen Weltgefühls 282
Artikel: Aspekte deutscher Retrospektive 289
Artikel: "Ein ähnlich starkes Kunstwerk aus dem Geist unserer Zeit" : zur "Kreuzabnahme" von Max Beckmann 290
Artikel: "Der gewaltigste Schutzheilige des Ringens der neuen deutschen Kunst" : zur Grünewald-Rezeption im deutschen Expressionismus 304
Titelseiten 322
Artikel: Gotik als taktisches Argument im Streit um künstlerische Selbstbehauptung : zur Kunsttheorie des Bildhauers Bernhard Hoetger 323
Artikel: "Meine Kunst ist deutsch, stark, herb und innig" : Emil Nolde als Vertreter der deutschen Avantgarde im "Dritten Reich" 334
Bibliographie 344
Endseiten 348