Cahier [1]
i
_
Pages liminaires
_
Table des matières
V
Rubrique: [Wege zur Klassik]
VII
Article: Bildbetrachtung : Carl Johann Arnold: Quartettabend bei Bettine von Arnim (entstanden zwischen 1854 und 1856)
VII
Article: Wege und Umwege zur klassischen Musik : ein Plädoyer gegen zuviel Selbstverständlichkeit
25
Article: Performing Classical repertoire : the unbridgeable gulf between contemporary practice and historical reality
31
Article: "Longues durées" oder plötzliche Umbrüche? : Gab es eine "klassische" Aufführungspraxis zwischen "Barock" und "Romantik"?
45
Article: Kompositionskunst und Rezeption - Bachs Weg zum musikalischen Klassiker : analytische Betrachtungen anhand des Eingangschores der Kantate BMV 78
55
Article: Aspekte des Erhabenen in Haydns Spätwerk
79
Article: Die Zauberflöte im kulturellen Kontext : Chancen und Grenzen eines kulturwissenschaftlichen Zugangs
99
Article: Die "Ständchen"-Sätze in Mozarts Salzburger Serenaden
115
Article: Auswege zum Klassischen : über "Einfluss"-Theorien in der musikalischen Praxis
127
Article: Mozart-Musiktheater - Wege des Performativen
137
Article: "Wege zur Klassik": Mozart im Spannungsfeld der Zeitgenossen : Experimentierfelder des dramma per musica im Werk des Zeitgenossen Luigi Cherubini
149
Article: Anthropologie und ästhetische Selbstreflexion : Aspekte des Strukturwandels in deutschsprachigen Singspiel- und Opernlibretti zwischen ca. 1750 und 1800
167
Article: "Eindruck der grossartigste, den hier je ein Werk hervorgebracht" : die schweizerischen Erstaufführungen von Glucks Orpheus (1856) und von Bachs Johannespassion (1861) in Basel
189
Article: Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900
201
Postface: Abstracts
221
Index: Die Autorinnen und Autoren
231
Bibliographie: Bibliographie der Neuerscheinungen zur Historischen Musikpraxis 2004/2005
235
Register: Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften, Kongressberichte, Jahrbücher und Reihen
326
Register: Autorenregister zur Bibliographie
330
Werbung
_
Sonderheft
i
_
Artikel: Musik in Texten, Texte in Musik : der poetische Text als Herausforderung an die Interpreten der Musik des Mittelalters
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
V
Rubrik: Dank
VII
Vorwort: Vorwort
IX
Register: Abkürzungen ; Bibliographische Abkürzungen ; Liste der ausführlich besprochenen Beispiele ; Handschriftenverzeichnis ; Übrige Handschriften
XI
Kapitel I: Praeliminarien
XVII
Kapitel II: Lesen - Verstehen - Interpretieren
33
Kapitel III: Text und Kontext
153
Kapitel IV: Text und Musiker - Die Herausforderung
265
Bibliography: Bibliographie
295
Advertising
_
Back matter
_