L'Enseignement Mathématique

Heading Page PDF
Volume 60 (2014) 3
Article: Systole and λ2g-2 of closed hyperbolic surfaces of genus g 3
Article: Moduli spaces in genus zero and inversion of power series 25
Article: Hyperorthogonal family of vectors and the associated Gram matrix 31
Article: Crooked halfspaces 43
Article: The virtual fibering theorem for 3-manifolds 79
Article: Well-rounded equivariant deformation retracts of Teichmüller spaces 109
Article: On the structure of endomorphisms of projective modules 131
Article: Alternative invariants for the embedded resolution of purely inseparable surface singularities 177
Rubric: The Klein Project 225
Rubric: Discussion document for the twenty-third ICMI Study (short version) : primary mathematics Study on whole numbers 227
Article: Maximal finite subgroups and minimal class 231
Article: On the incenters of triangular orbits on elliptic billiards 247
Article: The number of vertices of a tropical curve is bounded by its area 257
Article: Berkovich spaces embed in Euclidean spaces 273
Article: An elementary approach to dessins d'enfants and the Grothendieck-Teichmüller group 293
Article: Involutions, odd degree extensions and generic splitting 377
Article: On invariant Schreier structures 397
Article: Sur la théorie d'Ahlfors des surfaces 417
Article: Schauder estimate for solutions of Poisson's equation with Neumann boundary condition 421
Rubric: Nominations sought for the first ICMI Emma Castelnuovo Award 437
Rubric: Encyclopedia of mathematics education : an invitation to read 439
Bibliography: Bulletin bibliographique 27

INTERNATIONAL REVIEW - Gegründet 1899
Offizielle Zeitschrift der Internationalen Kommission von L'Enseignement Mathématique.

Eine der kennzeichnenden Eigenschaften der Zeitschrift von Anfang an war eine Reihe von Artikeln über den Unterricht der Mathematik in den verschiedenen Ländern. Der Ehrgeiz der Internationalität der Zeitschrift führte soweit, dass sogar Artikeln und Chroniken in Esperanto veröffentlicht wurden. Auch erwähnt werden sollen hier veröffentlichte Texte über die soziale Rolle der Wissenschaft und eine grosse Untersuchung über die Arbeitsmethode der Mathematiker. Im Stil, der dieser Zeit eigen war, erklären die Gründer (in der Adresse an den Leser von 1904), "ein universelles wissenschaftliches Instrument des Fortschritts, der brüderlichen Solidarität" gebaut zu haben und fügen auch ganz bescheiden hinzu:

«Während der fünf Jahre, die seit der Schaffung dieser Zeitschrift vergangen sind, haben wir die Gewissheit erlangt, dass sie nützlich war.»

Eine Präzisierung der Direktoren von 1904:

«Das Wort "Unterricht" hat für uns die breiteste Bedeutung. Gemeint ist sowohl der Unterricht der Schüler als auch der Unterricht der Professoren. Und im Übrigen geht das eine ohne das andere nicht.»

ist heute noch aktuell.

About the company:

Editoren: Anton ALEKSEEV, Daniel CORAY, Pierre de la HARPE, Michel KERVAIRE, Nicolas MONOD, Tatiana SMIRNOVA-NAGNIBEDA, John STEINIG, Thierry VUST, Vaughan F. R. JONES

Contact/Credits:

Die Bände der jeweils letzten fünf Jahre sind nur in gedruckter Form bei Bibliotheken einzusehen oder beim Verlag zu beziehen.

Metadata information:

Title:L'Enseignement Mathématique
Period:1899-ff

Back
Page preview of the search result

, Issue :
Editor:

Page