All volumes

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione Volume 17 (1995)
Heading Page
Issue 1 _
Front matter _
Table of Contents 3
Preface: Editorial 7
Article: Die missverstandene Rolle der Künste in der menschlichen Entwicklung 10
Article: Die Projektmethode - ein altes Konzept mit internationaler Wirkung 27
Article: Das Fachinformationssystem (FIS) : Bildung und die "Literaturdokumentation Bildung auf CD-Rom" 42
Article: Ruralité et éducation : une perspective européenne 46
Article: Un programme informatisé dans l'évaluation et l'entraînement de stratégies cognitives 61
Article: Adolescents et adolescentes face au monde du travail 70
Book review: Buchbesprechungen = Recensions 89
Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteurs-e-s de ce numéro 110
Issue 2 _
Front matter _
Table of Contents 123
Preface: Éditorial 125
Article: Zur Rehabilitierung des Vergangenen 130
Article: Généalogie du métier d'éducateur spécialisé 139
Article: Éducation et lien social : le dualisme scolaire au service de la fraternité ? 158
Article: "Tiens-toi droit" : depuis cent ans l'école impose la bonne tenue 181
Article: Reformpädagogik in der Krise : Krise der Reformpädagogik 194
Article: Zur Situation und Entwicklung der Schulgeschichte in der Schweiz 210
Book review: Buchbesprechungen = Recensions 241
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteurs-e-s de ce numéro 256
Heft 3 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 269
Vorwort: Editorial 271
Artikel: Pédagogie archéologique : l'enfance antique 274
Artikel: Adolph Diesterweg et la formation des instituteurs 290
Artikel: "Was nützt uns das für die Praxis?" 310
Artikel: Les futurs enseignants se sentent-ils une responsabilité vis-à-vis de l'échec scolaire ? 334
Artikel: Sozialpädagoginnen im Bereich der Erziehung geistig Behinderter 351
Artikel: Die einzelne Schule zwischen Selbstorganisation und Bürokratisierung 370
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteurs-e-s de ce numéro 383
Sonderheft: Acquis et perspectives de l'économie de l'éducation = Beiträge und Perspektiven der Bildungsökonomie _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 3
Vorwort: Editorial 5
Artikel: Acquis et perspectives de l'économie de l'éducation : survol introductif et considérations sur le contexte suisse 7
Artikel: Public ou privé ? : Le double aspect de l'éducation 21
Artikel: Der Trend zu höherwertiger Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland - Chancen und Risiken 33
Artikel: Education and earnings : methodological considerations and two Israeli case studies 55
Artikel: Efficacité interne des systèmes éducatifs et évaluation par les résultats 78
Artikel: Finanzierung, Qualitätssicherung und Controlling : alternative Koordinationsmechanismen und Informationssysteme im Hochschulbereich 96
Article: L'économie de l'éducation au Canada : quoi de neuf ? : Bilan critique des travaux canadiens récents 118
Article: Priorités pour la recherche suisse en économie de l'éducation 137
Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 142
Specialissue: Denk-mal Pestalozzi _
Front matter _
Table of Contents 3
Preface: Editorial 5
Article: Pestalozzi, Pestalozzianismus und der Aufbau des schweizerischen Schulsystems 11
Article: Staatsgewalt und Kindsmord 34
Article: Vater, Lehrer, Führer - Pestalozzis Selbstdarstellung im Spiegel seiner Institutsreden in Yverdon 56
Article: Zur Stellung des Pestalozzi-Zitates in der Reformpädagogik 101
Article: Raconter Pestalozzi 118
Article: Pestalozzi à Yverdon 138
Article: Pestalozzi et l'invention de la grandeur pédagogique 152
Article: La praxis pestalozzienne entre poiesis et theoria 178
Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro 191