|
Heft 1
|
_
|
|
Titelseiten
|
_
|
|
Vorwort
Editorial
|
1
|
|
Inhaltsverzeichnis
|
2
|
|
Artikel
Multiple historical narratives of Jewish educational reform
|
3
|
|
Artikel
Kunstunterrichtliche Reformvorstellungen in der Schulwirklichkeit : ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule in Bayern und Hamburg zwischen 1885 und 1914
|
8
|
|
Artikel
Hutchins and Dewey revisited : two views of democracy
|
15
|
|
Artikel
Vom Lehrerinnenzölibat zum Kampf gegen das Doppelverdienertum
|
21
|
|
Artikel
Internationalisierung und nationale Kontexte der Forschung
|
31
|
|
Artikel
Zwischen europäischem Diskurs und nationalem Kontext : das Deutsche Programm von Christian Thomasius
|
33
|
|
Artikel
Die Entpolitisierung des Bildungsbegriffs
|
39
|
|
Artikel
Grenzen der Internationalisierung von Universitätssystemen
|
43
|
|
Artikel
Pauperismusdiskurs und Armennot
|
47
|
|
Buchbesprechung
Besprechungen
|
53
|
|
Artikel
Form ever follows function : Jane Addams' Sozialreform und die Architektur Louis Sullivans und Frank Lloyd Wrights
|
66
|
|
Endseiten
Back matter
|
_
|
|
Issue 2
|
_
|
|
Titelseiten
Front matter
|
_
|
|
Vorwort
Editorial
|
_
|
|
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
|
78
|
|
Artikel
"Es wäre ein grosses und trefliches Werk ..." : Sprangers Beitrag zur vermeintlichen Bildungstheorie Humboldts
|
79
|
|
Artikel
Netzwerke als Voraussetzung pädagogischer Wirksamkeit : Rosette Niederer-Kasthofers Netzwerkstrategien zur Durchsetzung einer verbesserten weiblichen Bildung
|
84
|
|
Artikel
Anstand und Leidenschaft in der französischen Moralistik
|
90
|
|
Artikel
Erziehungswissenschaft und Lehrerberuf : historiographische Notizen über ein notwendig spannungsreiches Verhätnis
|
101
|
|
Rubrik
Diskussion : Erziehungswissenschaft und Lehrerberuf
|
110
|
|
Buchbesprechung
Besprechungen
|
119
|
|
Artikel
"Vom Verhalten gegen Erfrorne" : Friedrich August Junkers Handbuch der gemeinnützigsten Kenntnisse für Volksschulen
|
129
|
|
Endseiten
Back matter
|
136
|