| Issue 1 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: Editorial | 1 | 
            
              | Table of Contents | 2 | 
            
              | Article: Equality of educational opportunities : schooling and social justice in West Germany and th U.S.A. during the 1960s | 3 | 
            
              | Article: Jean Piaget, ein Sonderfall der pädagogischen Historiographie und Diskussion : die Rezeption Piagets | 7 | 
            
              | Article: Reinventing structuralism for the postmodern sensibility | 13 | 
            
              | Book review: Besprechungen | 22 | 
            
              | Article: Zu Wort kommen! : Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert | 31 | 
            
              | Back matter | _ | 
            
              | Issue 2 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface | 45 | 
            
              | Table of Contents | 46 | 
            
              | Article: Das Warenhaus als Erzieher : Modernisierung und Modernisierungskritik um 1900 | 47 | 
            
              | Article: Teaching a troubled past : potential challenges and pitfalls of incorporating family recollections into history education | 56 | 
            
              | Article: Hemmschuh Humboldt oder : Warum scheitert die Hochschulreform? : Universitäre Neuordnungsversuche zwischen Sputnik-Schock und Bologna-Prozess (1957-2009) | 60 | 
            
              | Article: Aus der (Bildungs-)Geschichte lernen!? : Gerhard Kluchert zum 60. Geburtstag | 68 | 
            
              | Article: Abdankung der Geschichte : Chancen der Fragmente | 69 | 
            
              | Article: Entfernte Bildungsgeschichte | 70 | 
            
              | Article: Mit der Geschichte lernen! | 71 | 
            
              | Article: (Um)Grenzen der historischen Bildungsforschung | 72 | 
            
              | Article: Transkulturelle Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung | 73 | 
            
              | Article: Aus Bildungsgeschichte(n) lernen? | 74 | 
            
              | Article: Vom Bildungswert der (Bildungs-)Geschchite | 75 | 
            
              | Article: Orientierung oder Irritation durch Bildungsgeschichte? | 76 | 
            
              | Article: Wissenschaftshistorische Gedanken | 78 | 
            
              | Article: Die Sache bleibt immer dieselbe, nur das Gewand ändert sich | 78 | 
            
              | Article: "So alt ist das schon?" | 79 | 
            
              | Article: Gedanken zum Stellenwert und zur Situation der Historischen Bildungsforschung im universitären Alltag | 80 | 
            
              | Article: Bildungshistorisches Orientierungswissen | 81 | 
            
              | Article: Aus Geschichte lernen? | 82 | 
            
              | Article: Inwieweit kann Historische (Bildungs-)Forschung zur Orientierung (noch) beitragen? | 82 | 
            
              | Article: Verstehen, was geschieht | 83 | 
            
              | Article: Aus der Geschichte lernen? : Sicher, aber wie? | 84 | 
            
              | Article: Lernfeld Bildungsgeschichte | 85 | 
            
              | Article: Vom Lernen aus der Geschichte der Erziehungsgeschichten | 86 | 
            
              | Article: Orientierung? Distanzierung! | 88 | 
            
              | Book review: Besprechungen | 89 | 
            
              | Article: Die Stapfer-Enquête als Momentaufnahme der Schweizer Niederen Schulen vor 1800 | 98 | 
            
              | Back matter | 113 |