Heft 1
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
2
Vorwort: Éditorial
5
Artikel: Computer, Werkzeug und Lernmedium für die Schule?
7
Artikel: Aspekte von LOGO
18
Artikel: Blitzlicher aus der Praxis des Computer-unterstützen Unterrichts
31
Artikel: Zur Konzeption der Informatik in der Volkschule
46
Artikel: Gezielte Grenzüberschreitungen : Gedanken zu Informatikkonzepten für den allgemeinbildenden Unterricht im Ausland und in der Schweiz
55
Artikel: Volkschule und neue Informationstechniken : grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen
70
Artikel: Informatik in der Schweiz : Stand und Trends
88
Artikel: La "Scuola Media" tessinoise après sa réalisation
100
Artikel: "Aller chercher" pour enseigner dans la "zone proximale de développement" : expériences et conséquences du projet du PNR EVA "théories subjectives des maîtres d'écoles professionnelles concernant leur action d'enseignement"
110
Rubrique: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
130
Cahier 2
i
_
Pages liminaires
_
Table des matières
134
Préface: Editorial
137
Article: Variations sur un outil de mesure de la "ségrégation scolaire" dans les systèmes d'enseignement
140
Article: Freiräume und Vielfalt : Innovationsfördernde Bedingungen im Bildungswesen
156
Article: La recherche en éducation dans notre pays : quel avenir ?
168
Article: Sammelklassen in den Niederlanden : Ergebnisse eines Forschungsprojekts
185
Article: Le chômage des enseignants en Suisse : ombres et lumières
196
Compte rendu de lecture: Bücherbesprechungen = Recensions
219
Rubrique: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
234
Cahier 3
i
_
Pages liminaires
_
Table des matières
238
Préface: Éditorial
241
Article: Bildungstheorie im Prozess der Moderne : Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion
244
Article: Neue Konzepe [i.e. Konzepte] der Allgemeinbildung
263
Article: Évaluation et interaction maître-élève
284
Article: Un canard dans les mares
301
Article: Ein neues Modell für die berufliche Fortbildung der Lehrer
329
Article: Pourquoi et commen travailler l'histoire de vie dans le cadre de la formation des enseignants ? : Quelques réflexions et instruments de travail
346
Article: 7. Weltkonferenz über begabte und talentierte Kinder : 3.-7. August 1987, Salt Lake City (Utah)
362
Article: Université de Neuchâtel : collation d'un doctorat honoris causa à Samuel Roller
366
Rubrique: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
367