Tous les volumes

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione Band 9 (1987)
Intitulé Page
Heft 1 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 2
Vorwort: Éditorial 5
Artikel: Computer, Werkzeug und Lernmedium für die Schule? 7
Artikel: Aspekte von LOGO 18
Artikel: Blitzlicher aus der Praxis des Computer-unterstützen Unterrichts 31
Artikel: Zur Konzeption der Informatik in der Volkschule 46
Artikel: Gezielte Grenzüberschreitungen : Gedanken zu Informatikkonzepten für den allgemeinbildenden Unterricht im Ausland und in der Schweiz 55
Artikel: Volkschule und neue Informationstechniken : grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen 70
Artikel: Informatik in der Schweiz : Stand und Trends 88
Artikel: La "Scuola Media" tessinoise après sa réalisation 100
Artikel: "Aller chercher" pour enseigner dans la "zone proximale de développement" : expériences et conséquences du projet du PNR EVA "théories subjectives des maîtres d'écoles professionnelles concernant leur action d'enseignement" 110
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 130
Heft 2 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 134
Vorwort: Editorial 137
Artikel: Variations sur un outil de mesure de la "ségrégation scolaire" dans les systèmes d'enseignement 140
Artikel: Freiräume und Vielfalt : Innovationsfördernde Bedingungen im Bildungswesen 156
Artikel: La recherche en éducation dans notre pays : quel avenir ? 168
Artikel: Sammelklassen in den Niederlanden : Ergebnisse eines Forschungsprojekts 185
Artikel: Le chômage des enseignants en Suisse : ombres et lumières 196
Buchbesprechung: Bücherbesprechungen = Recensions 219
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 234
Heft 3 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 238
Vorwort: Éditorial 241
Artikel: Bildungstheorie im Prozess der Moderne : Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion 244
Artikel: Neue Konzepe [i.e. Konzepte] der Allgemeinbildung 263
Artikel: Évaluation et interaction maître-élève 284
Artikel: Un canard dans les mares 301
Artikel: Ein neues Modell für die berufliche Fortbildung der Lehrer 329
Artikel: Pourquoi et commen travailler l'histoire de vie dans le cadre de la formation des enseignants ? : Quelques réflexions et instruments de travail 346
Artikel: 7. Weltkonferenz über begabte und talentierte Kinder : 3.-7. August 1987, Salt Lake City (Utah) 362
Artikel: Université de Neuchâtel : collation d'un doctorat honoris causa à Samuel Roller 366
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 367