Tous les volumes

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione Volume 9 (1987)
Intitulé Page
Issue 1 _
Front matter _
Table of Contents 2
Preface: Éditorial 5
Article: Computer, Werkzeug und Lernmedium für die Schule? 7
Article: Aspekte von LOGO 18
Article: Blitzlicher aus der Praxis des Computer-unterstützen Unterrichts 31
Article: Zur Konzeption der Informatik in der Volkschule 46
Article: Gezielte Grenzüberschreitungen : Gedanken zu Informatikkonzepten für den allgemeinbildenden Unterricht im Ausland und in der Schweiz 55
Article: Volkschule und neue Informationstechniken : grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen 70
Article: Informatik in der Schweiz : Stand und Trends 88
Article: La "Scuola Media" tessinoise après sa réalisation 100
Article: "Aller chercher" pour enseigner dans la "zone proximale de développement" : expériences et conséquences du projet du PNR EVA "théories subjectives des maîtres d'écoles professionnelles concernant leur action d'enseignement" 110
Rubric: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 130
Issue 2 _
Front matter _
Table of Contents 134
Preface: Editorial 137
Article: Variations sur un outil de mesure de la "ségrégation scolaire" dans les systèmes d'enseignement 140
Article: Freiräume und Vielfalt : Innovationsfördernde Bedingungen im Bildungswesen 156
Article: La recherche en éducation dans notre pays : quel avenir ? 168
Article: Sammelklassen in den Niederlanden : Ergebnisse eines Forschungsprojekts 185
Article: Le chômage des enseignants en Suisse : ombres et lumières 196
Book review: Bücherbesprechungen = Recensions 219
Rubric: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 234
Issue 3 _
Front matter _
Table of Contents 238
Preface: Éditorial 241
Article: Bildungstheorie im Prozess der Moderne : Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion 244
Article: Neue Konzepe [i.e. Konzepte] der Allgemeinbildung 263
Article: Évaluation et interaction maître-élève 284
Article: Un canard dans les mares 301
Article: Ein neues Modell für die berufliche Fortbildung der Lehrer 329
Article: Pourquoi et commen travailler l'histoire de vie dans le cadre de la formation des enseignants ? : Quelques réflexions et instruments de travail 346
Article: 7. Weltkonferenz über begabte und talentierte Kinder : 3.-7. August 1987, Salt Lake City (Utah) 362
Article: Université de Neuchâtel : collation d'un doctorat honoris causa à Samuel Roller 366
Rubric: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 367