Heft 1
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
2
Vorwort
Éditorial
5
Artikel
Computer, Werkzeug und Lernmedium für die Schule?
7
Artikel
Aspekte von LOGO
18
Artikel
Blitzlicher aus der Praxis des Computer-unterstützen Unterrichts
31
Artikel
Zur Konzeption der Informatik in der Volkschule
46
Artikel
Gezielte Grenzüberschreitungen : Gedanken zu Informatikkonzepten für den allgemeinbildenden Unterricht im Ausland und in der Schweiz
55
Artikel
Volkschule und neue Informationstechniken : grundsätzliche Überlegungen und erste Erfahrungen
70
Artikel
Informatik in der Schweiz : Stand und Trends
88
Artikel
La "Scuola Media" tessinoise après sa réalisation
100
Artikel
"Aller chercher" pour enseigner dans la "zone proximale de développement" : expériences et conséquences du projet du PNR EVA "théories subjectives des maîtres d'écoles professionnelles concernant leur action d'enseignement"
110
Rubrik
Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
130
Issue 2
i
_
Titelseiten
Front matter
_
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
134
Vorwort
Editorial
137
Artikel
Variations sur un outil de mesure de la "ségrégation scolaire" dans les systèmes d'enseignement
140
Artikel
Freiräume und Vielfalt : Innovationsfördernde Bedingungen im Bildungswesen
156
Artikel
La recherche en éducation dans notre pays : quel avenir ?
168
Artikel
Sammelklassen in den Niederlanden : Ergebnisse eines Forschungsprojekts
185
Artikel
Le chômage des enseignants en Suisse : ombres et lumières
196
Buchbesprechung
Bücherbesprechungen = Recensions
219
Rubrik
Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
234
Issue 3
i
_
Titelseiten
Front matter
_
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
238
Vorwort
Éditorial
241
Artikel
Bildungstheorie im Prozess der Moderne : Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion
244
Artikel
Neue Konzepe [i.e. Konzepte] der Allgemeinbildung
263
Artikel
Évaluation et interaction maître-élève
284
Artikel
Un canard dans les mares
301
Artikel
Ein neues Modell für die berufliche Fortbildung der Lehrer
329
Artikel
Pourquoi et commen travailler l'histoire de vie dans le cadre de la formation des enseignants ? : Quelques réflexions et instruments de travail
346
Artikel
7. Weltkonferenz über begabte und talentierte Kinder : 3.-7. August 1987, Salt Lake City (Utah)
362
Artikel
Université de Neuchâtel : collation d'un doctorat honoris causa à Samuel Roller
366
Rubrik
Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
367