L'Enseignement Mathématique

Heading Page PDF
Volume 59 (2013) 3
Article: Une preuve plus immobilière du théorème de "saturation" de Kapovich-Leeb-Millson 3 Download as PDF
Article: Le produit harmonique des suites 39 Download as PDF
Article: Triangle groups, automorphic forms and torus knots 73 Download as PDF
Article: How to turn a tetrahedron into a cube and similar transformations 115 Download as PDF
Article: Geometric covering arguments and ergodic theorems for free groups 133 Download as PDF
Article: Projections and relative hyperbolicity 165 Download as PDF
Article: Almost-periodic actions on the real line 183 Download as PDF
Article: Limits of finite homogeneous metric spaces 195 Download as PDF
Article: Subtleties of the minimax selector 209 Download as PDF
Article: Sharpening "Manin-Mumford" for certain algebraic groups of dimension 2 225 Download as PDF
Article: On topological properties of the formal power series substitution group 271 Download as PDF
Article: Une version effective du théorème de Lindemann-Weierstrass par des méthodes d'indépendance algébrique 287 Download as PDF
Article: Sur un ensemble de Besicovitch 307 Download as PDF
Article: On Toponogov's comparison theorem for Alexandrov spaces 325 Download as PDF
Article: Quintuples of positive integers whose sums in pairs or in triples are squares 337 Download as PDF
Article: Positive braids of maximal signature 351 Download as PDF
Article: Sato-Tate in the higher dimensional case : elaboration of 9.5.4 in Serre's Nx(p) book 359 Download as PDF

INTERNATIONAL REVIEW - Gegründet 1899
Offizielle Zeitschrift der Internationalen Kommission von L'Enseignement Mathématique.

Eine der kennzeichnenden Eigenschaften der Zeitschrift von Anfang an war eine Reihe von Artikeln über den Unterricht der Mathematik in den verschiedenen Ländern. Der Ehrgeiz der Internationalität der Zeitschrift führte soweit, dass sogar Artikeln und Chroniken in Esperanto veröffentlicht wurden. Auch erwähnt werden sollen hier veröffentlichte Texte über die soziale Rolle der Wissenschaft und eine grosse Untersuchung über die Arbeitsmethode der Mathematiker. Im Stil, der dieser Zeit eigen war, erklären die Gründer (in der Adresse an den Leser von 1904), "ein universelles wissenschaftliches Instrument des Fortschritts, der brüderlichen Solidarität" gebaut zu haben und fügen auch ganz bescheiden hinzu:

«Während der fünf Jahre, die seit der Schaffung dieser Zeitschrift vergangen sind, haben wir die Gewissheit erlangt, dass sie nützlich war.»

Eine Präzisierung der Direktoren von 1904:

«Das Wort "Unterricht" hat für uns die breiteste Bedeutung. Gemeint ist sowohl der Unterricht der Schüler als auch der Unterricht der Professoren. Und im Übrigen geht das eine ohne das andere nicht.»

ist heute noch aktuell.

About the company:

Editoren: Anton ALEKSEEV, Daniel CORAY, Pierre de la HARPE, Michel KERVAIRE, Nicolas MONOD, Tatiana SMIRNOVA-NAGNIBEDA, John STEINIG, Thierry VUST, Vaughan F. R. JONES

Contact/Credits:

Die Bände der jeweils letzten fünf Jahre sind nur in gedruckter Form bei Bibliotheken einzusehen oder beim Verlag zu beziehen.

Metadata information:

Title:L'Enseignement Mathématique
Period:1899-ff

Back
Page preview of the search result

, Issue :
Editor:

Page