| Front matter | _ | 
            
              | Table of Contents | V | 
            
              | Rubric: [Oper als "Gesamtkunstwerk" - zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater] | VII | 
            
              | Preface: Vorwort | VII | 
            
              | Article: Oper : Agon und Paragone | 21 | 
            
              | Article: "A wood near Athens" : zum Spiel- und Schauraum Bühne vom 16. bis ins 19. Jahrhundert | 39 | 
            
              | Article: Die Künste als Schwestern? Das Zusammen- und Gegeneinanderwirken der Künste in der Oper als Problem für die zeitgenössische Operntheorie und -praxis | 53 | 
            
              | Article: Tier und Macht : Oper im Spannungsfeld von Natur und Zivilisation | 67 | 
            
              | Article: La finta pazza in Paris : zum Verhältnis von Commedia all'improvviso und Oper | 97 | 
            
              | Article: Verführung und Disziplinierung : Strategien der kollektiven Vermittlung von Hierarchien beim Münchner Fest von 1722 | 111 | 
            
              | Article: Öffentlichkeit und Kommunikationssystem : das Publikum höfischer Opern | 123 | 
            
              | Article: Vom Schauraum zur Bildtafel : die druckgraphische Inszenierung der Florentiner Festopern La Flora 1628 und Le nozze degli dei 1637 | 133 | 
            
              | Article: Surrounded by scenery : what Disney can teach us about visual immersion in the dramma per musica | 159 | 
            
              | Article: Der abwesende König oder Was macht das Goldene Zeitalter aus? : L'Arcadia conservata, eine Azione teatrale zur Genesung des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz im Jahre 1775 | 171 | 
            
              | Article: Loving Theseus : the spectacle of feminine passions on the Munich stage (1662) | 197 | 
            
              | Article: Zeitliche Diskontinuität, optische Diskontinuität? : Fragen zu einer Dramaturgie des exemplarischen | 213 | 
            
              | Article: "Behilflicher Monsieur", "Liebende Venus" und "Lustiger Arlechino" : die Opernarie auf dem Weg zum Gassenhauer | 231 | 
            
              | Article: Archäologie der Ereignisse : Performativität und Theaterhistoriographie | 255 | 
            
              | Article: Wissenschaft und Aufführung : zur Inszenierungsarbeit an Penelope la casta (Alessandro Scarlatti/Matteo Noris, Napoli 1696) | 267 | 
            
              | Afterword: Abstracts | 289 | 
            
              | Index: Die Autorinnen und Autoren | 301 | 
            
              | Advertising | _ |