Pages liminaires
_
i
Rubrique: Impressum
_
i
Index: Inhaltsverzeichnis : Jahrgang 1985 = Table des matières : année 1985
_
i
Cahier 1: Conservation des biens culturels en Suisse = Erhaltung von Kulturgütern in der Schweiz
_
i
Pages liminaires
_
i
Table des matières
_
i
Rubrique: Impressum
_
i
Préface: Conservation des biens culturels en Suisse : communications faites à la 9e assemblée de l'Association Suisse des Historiens d'Art, Berne, 27-28 octobre 1984 = Erhaltung von Kulturgütern in der Schweiz : Referate, gehalten an der 9. Tagung der Vereinigung der Kunsthistoriker in der Schweiz, Bern, 27./28. Oktober 1984
1
i
Article: Das Authentizitätsproblem
3
i
Article: Zur Erhaltung von Kulturgütern in der Schweiz
7
i
Article: Die Fachklasse für Konservierung und Restaurierung an der Schule für Gestaltung Bern
13
i
Article: Missbrauchsanweisungen für Restauratoren
22
i
Article: Kommunikationsprobleme zwischen Konservatoren und Restauratoren und ihre Langzeitwirkungen
25
i
Article: Bindemittelanalysen an Malereien
27
i
Article: Restaurierungsprobleme um die Portalfiguren des Berner Münsters
29
i
Article: Un film est un film : historiographie du cinéma et conservation du film
35
i
Rubrique: Programme national de recherche 16 : recherche sur les méthodes de conservation des biens culturels = Das Nationale Forschungsprogramm 16 (NFP 16) : Methodenforschung zur Erhaltung von Kulturgütern
47
i
Article: Méthodes de conservation des biens culturels : réflexions sur un programme national de recherche
47
i
Article: Das Nationale Forschungsprogramm 16 (NFP 16) : ein Querschnitt aus der Sicht der Programmleitung
49
i
Article: Die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit bei der Erhaltung von Kulturgütern
57
i
Article: Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge : 28. Oktober 1984
59
i
Article: Eine neue Methode für die Eisenkonservierung
61
i
Compte rendu de lecture: Buchbesprechungen
64
i
Bibliographie: Bei der Redakton ZAK eingegangene Rezensionsexemplare (Juli 1984 bis März 1985)
72
i
Cahier 2
_
i
Pages liminaires
_
i
Table des matières
_
i
Rubrique: Impressum
_
i
Préface: Tobias Stimmer und sein Umkreis : Kolloquium im Zusammenhang mit der Ausstellung zum 400. Todestag von Tobias Stimmer gehalten im Kunstmuseum Basel am 8. Dezember 1984
73
i
Article: Das Bildnis in ganzer Figur : Quellen und Entwicklung
74
i
Article: Stimmer in Rubens' Sicht
83
i
Article: Die Langsamwirkung der Zeichnungen Stimmers
96
i
Article: Stimmers Pandorazeichnung : Versuch einer Deutung
104
i
Article: "Hic Alexander Magnus hasta transverberat Clitum" : Erasmus als Deuter einer Stimmer-Zeichnung
109
i
Article: Scheibenrisse von Hieronymus Vischer nach Tobias Stimmer
115
i
Article: Zur Überlieferung des Stimmer-Bildnisses
121
i
Article: Daniel Lindtmayer und Christoph Murer : zwei Künstler im Einflussbereich von Tobais Stimmer
124
i
Article: Die Auferweckung der schlafenden Künste : ein Scheibenriss Christoph Murers von 1583
129
i
Article: Bemerkungen zu einem Titelblatt von Jost Amman
132
i
Article: Zwei unbekannte Scheibenrisse von Hans Brand
139
i
Article: Zur Zeichenkunst von Hans Asper
145
i
Article: Korrekturen und Ergänzungen zum Ausstellungskatalog "Spätrenaissance am Oberrhein - Tobias Stimmer", Kunstmuseum Basel, 23. September 1984 bis 6. Januar 1985
149
i
Compte rendu de lecture: Buchbesprechungen
151
i
Cahier 3
_
i
Pages liminaires
_
i
Table des matières
_
i
Rubrique: Impressum
_
i
Article: Le dodécaèdre en argent trouvé à Saint-Pierre de Genève
153
i
Article: Glasfunde des 13. und 14. Jahrhunderts von der Frohburg (Kanton Solothurn)
157
i
Article: Das Göschener Kruzifix
173
i
Article: Die künstlerische Ausstattung des Bundeshauses in Bern
185
i
Compte rendu de lecture: Buchbesprechungen
235
i
Cahier 4: Das Panorama
_
i
Pages liminaires
_
i
Table des matières
_
i
Rubrique: Impressum
_
i
Préface: Das Panorama : Kolloquium in Luzern 25.-27. April 1985, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft und dem Verein zur Erhaltung des Bourbaki-Panoramas Luzern von der Vereinigung der Kunsthistoriker in der Schweiz (10. Jahrestagung)
241
i
Article: Räume mit durchgehenden Landschaftsdarstellungen
243
i
Article: Die Newtonschen "Opticks" und die Optik des Panoramas
251
i
Article: Formen und Funktionen älterer Panoramen : eine Übersicht
257
i
Article: Zu "Vedute" und "Panorama" im Werk von Philipp Hackert (1737-1807)
269
i
Article: Das Panoramagebäude : Zweckbau und Monument : Formen und Funktionen einer Baugattung des 19. Jahrhunderts
274
i
Article: Emotion et sentiment dans les panoramas militaires après 1870
281
i
Article: Das Bourbaki-Panorama als Werk von Edouard Castres
288
i
Article: La participation de Ferdinand Hodler au "Panorama" d'Edouard Castres et l'avènement du parallélisme hodlérien
292
i
Article: Gemalte Grosspanoramen und ihre Erhaltung
297
i
Article: Zur Arbeit am Panoramabild in Bad Frankenhausen (DDR)
303
i
Article: Frühe "Basler" Panoramen : Marquard Wocher (1760-1830) und Samuel Birmann (1793-1847)
307
i
Article: Landschaftspanoramen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus der Umgebung Basels und aus dem Jura
315
i
Article: Blick auf Basel : die Längspanoramen von Anton Winterlin
321
i
Article: Charles Girons "Wiege der Eidgenossenschaft" im Bundeshaus in Bern : ein Landschaftsbild zwischen Patriotismus, Tourismus und Panorama
325
i
Article: Extensions de l'illusionnisme du panorama dans l'architecture privée
331
i
Bibliographie: Bibliographie zum "Panorama"
339
i
Index: Verzeichnis der noch stehenden Panoramen
341
i
Compte rendu de lecture: Buchbesprechungen
345
i