Table of Contents
_
i
Preface: Vorwort = Avant-propos
9
i
Preface: Einleitung : Worum es in diesem Buch geht
11
i
Rubric: Die Koordination von Lehrplänen : zweck und bisherige Bestrebungen
13
i
Article: Der Zweck von Koordination und Kooperation bei der Lehrplanentwicklung
15
i
Article: Bisherige Bestrebungen zur Lehrplankoordination
18
i
Rubric: Die heutigen Volksschullehrpläne
29
i
Article: Gesamtschweizerische Lehrplananalyse : ein unmögliches Unterfangen?
31
i
Article: Die äusseren Merkmale heutiger Lehrpläne
32
i
Article: Die strukturellen Merkmale heutiger Lehrpläne
35
i
Article: Die zeitliche Beanspruchung der Schüler
40
i
Article: Fächerkanon und Inhalte des Unterrichts
49
i
Article: Schlussbemerkung
54
i
Rubric: Funktion, Form und Inhalt künftiger Lehrpläne
55
i
Article: Funktion künftiger Lehrpläne
57
i
Article: Form und Inhalt künftiger Lehrpläne
65
i
Article: Vorschläge betreffend Minimalanforderungen an die Form von Lehrplänen
84
i
Rubric: Die Entwicklung künftiger Lehrpläne
89
i
Article: Phasen der Lehrplanentwicklung
92
i
Article: Entscheidungsbereiche und Rahmenbedingungen in der Lehrplanentwicklung
93
i
Article: Entscheidungsfragen bei der Planung eines Lehrplanprojekts
95
i
Article: Gedanken zu einigen Verfahrensprinzipien für die Lehrplanentwicklung
100
i
Article: Die Mitarbeit der Wissenschafter und Lehrer an der Lehrplanentwicklung
107
i
Article: Das Verhältnis von Lehrplanentwicklung und Lehrmittelbeschaffung
112
i
Article: Lehrplanentwicklung auf verschiedenen politischen Ebenen
114
i
Article: Vorschläge zum Verfahren der Lehrplanentwicklung und zur Zusammenarbeit der Kantone
119
i
Preface: Introduction
123
i
Rubric: La coordination des plans d'études : objectifs et efforts déployés jusqu'à ce jour
127
i
Article: Objectif de la coordination et de la coopération dans l'élaboration des plans d'études
129
i
Article: Les tentatives de coordination entreprises jusqu'à ce jour
133
i
Rubric: Les plans d'études actuels de la scolarité obligatoire
145
i
Article: L'analyse des plans d'études de tous les cantons suisses, une entreprise impossible ?
147
i
Article: L'aspect extérieur des plans d'études actuels
148
i
Article: Les caractéristiques structurelles des plans d'études actuels
151
i
Article: La durée de la formation
156
i
Article: Contenus de l'enseignement
164
i
Article: Conclusion
170
i
Rubric: Fonction, forme et contenu des futurs plans d'études
171
i
Article: Les fonctions des futurs plans d'études
173
i
Article: Forme et contenu des futurs plans d'études
182
i
Article: Forme des plans d'études, contraintes minimales
198
i
Rubric: L'élaboration des plans d'études
201
i
Article: Les différentes phases de l'élaboration de plans d'études
204
i
Article: Décisions à prendre et conditions à respecter dans l'élaboration d'un plan d'études
205
i
Article: Questions à résoudre pour la planification d'un projet de plan d'études
207
i
Article: Réflexions sur quelques principes de procédure à suivre dans l'élaboration de plans d'études
212
i
Article: La participation des collaborateurs scientifiques et des enseignants à l'élaboration de plans d'études
219
i
Article: Relation entre l'élaboration de plans d'études et la création de moyens d'enseignement
224
i
Article: L'élaboration de plans d'études aux différents niveaux politiques
226
i
Article: Propositions concrètes pour l'élaboration de plans d'études et pour la collaboration intercantonale
231
i
Appendix: Tabellen
236
i
Bibliography
254
i
Appendix: Die Verfasser dieses Bandes = Les auteurs de ce volume
258
i
Table of Contents
261
i