Inhaltsverzeichnis
_
i
Vorwort: Vorwort = Avant-propos
9
i
Vorwort: Einleitung : Worum es in diesem Buch geht
11
i
Rubrik: Die Koordination von Lehrplänen : zweck und bisherige Bestrebungen
13
i
Artikel: Der Zweck von Koordination und Kooperation bei der Lehrplanentwicklung
15
i
Artikel: Bisherige Bestrebungen zur Lehrplankoordination
18
i
Rubrik: Die heutigen Volksschullehrpläne
29
i
Artikel: Gesamtschweizerische Lehrplananalyse : ein unmögliches Unterfangen?
31
i
Artikel: Die äusseren Merkmale heutiger Lehrpläne
32
i
Artikel: Die strukturellen Merkmale heutiger Lehrpläne
35
i
Artikel: Die zeitliche Beanspruchung der Schüler
40
i
Artikel: Fächerkanon und Inhalte des Unterrichts
49
i
Artikel: Schlussbemerkung
54
i
Rubrik: Funktion, Form und Inhalt künftiger Lehrpläne
55
i
Artikel: Funktion künftiger Lehrpläne
57
i
Artikel: Form und Inhalt künftiger Lehrpläne
65
i
Artikel: Vorschläge betreffend Minimalanforderungen an die Form von Lehrplänen
84
i
Rubrik: Die Entwicklung künftiger Lehrpläne
89
i
Artikel: Phasen der Lehrplanentwicklung
92
i
Artikel: Entscheidungsbereiche und Rahmenbedingungen in der Lehrplanentwicklung
93
i
Artikel: Entscheidungsfragen bei der Planung eines Lehrplanprojekts
95
i
Artikel: Gedanken zu einigen Verfahrensprinzipien für die Lehrplanentwicklung
100
i
Artikel: Die Mitarbeit der Wissenschafter und Lehrer an der Lehrplanentwicklung
107
i
Artikel: Das Verhältnis von Lehrplanentwicklung und Lehrmittelbeschaffung
112
i
Artikel: Lehrplanentwicklung auf verschiedenen politischen Ebenen
114
i
Artikel: Vorschläge zum Verfahren der Lehrplanentwicklung und zur Zusammenarbeit der Kantone
119
i
Vorwort: Introduction
123
i
Rubrik: La coordination des plans d'études : objectifs et efforts déployés jusqu'à ce jour
127
i
Artikel: Objectif de la coordination et de la coopération dans l'élaboration des plans d'études
129
i
Artikel: Les tentatives de coordination entreprises jusqu'à ce jour
133
i
Rubrik: Les plans d'études actuels de la scolarité obligatoire
145
i
Artikel: L'analyse des plans d'études de tous les cantons suisses, une entreprise impossible ?
147
i
Artikel: L'aspect extérieur des plans d'études actuels
148
i
Artikel: Les caractéristiques structurelles des plans d'études actuels
151
i
Artikel: La durée de la formation
156
i
Artikel: Contenus de l'enseignement
164
i
Artikel: Conclusion
170
i
Rubrik: Fonction, forme et contenu des futurs plans d'études
171
i
Artikel: Les fonctions des futurs plans d'études
173
i
Artikel: Forme et contenu des futurs plans d'études
182
i
Artikel: Forme des plans d'études, contraintes minimales
198
i
Rubrik: L'élaboration des plans d'études
201
i
Artikel: Les différentes phases de l'élaboration de plans d'études
204
i
Artikel: Décisions à prendre et conditions à respecter dans l'élaboration d'un plan d'études
205
i
Artikel: Questions à résoudre pour la planification d'un projet de plan d'études
207
i
Artikel: Réflexions sur quelques principes de procédure à suivre dans l'élaboration de plans d'études
212
i
Artikel: La participation des collaborateurs scientifiques et des enseignants à l'élaboration de plans d'études
219
i
Artikel: Relation entre l'élaboration de plans d'études et la création de moyens d'enseignement
224
i
Artikel: L'élaboration de plans d'études aux différents niveaux politiques
226
i
Artikel: Propositions concrètes pour l'élaboration de plans d'études et pour la collaboration intercantonale
231
i
Anhang: Tabellen
236
i
Bibliographie
254
i
Anhang: Die Verfasser dieses Bandes = Les auteurs de ce volume
258
i
Inhaltsverzeichnis
261
i