Tous les volumes

Zeitschrift für pädagogische Historiographie

Zeitschrift für pädagogische Historiographie Band 8 (2002)
Intitulé Page
Heft 1 _
Titelseiten _
Vorwort: Editorial 1
Inhaltsverzeichnis 2
Artikel: Familie und Erziehung als Verfallsgeschichten : naive Zugänge, literarische Dramatisierungen, banale Reden 3
Artikel: Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht : über neue Konzeptionen in der historisch-pädagogischen Schulbuchforschung 7
Artikel: "Reformpädagogik" vor Rousseau? 16
Artikel: Die Natur des Kindes vor und neben Rousseau 19
Artikel: "Überbürdung" als Nebeneffekt der neuhumanistischen Bildungsreform? : Zur Kontinuität von Schulkritik und zur reformpädagogischen Argumentation von Medizinern nach 1819 28
Artikel: "L'ésprit n'a point de sexe" : ein Erziehungs- und Bildungskonzept für Frauen auf der Grundlage der Philosophie Descartes 34
Artikel: Wissen zwischen rationalem Idealismus und Religion : die Encyclopédie von Diderot und d'Alembert 39
Artikel: Jansenismus und pädagogische Reformen im ausgehenden 17. Jahrhundert 43
Artikel: Pietismus und Pädagogik 49
Artikel: Shaftesbury und die deutsche Bildungstheorie 54
Artikel: Philologische Reformen im 18. Jahrhundert : eine Vorgeschichte? 58
Buchbesprechung: Besprechungen 64
Article: Die Geschichte der Kunst sehen lernen : zur "Histoire de l'Art par monuments" von Séroux d'Agincourt 73
Pages complémentaires _
Cahier 2 _
Pages liminaires _
Préface: Editorial 77
Table des matières 78
Article: Die Zürcher Hohe Schule 1525-1560 als Bildungsinstitution 79
Article: "Diese Frauen waren ganz anders, als sie in der Öffentlichkeit hingestellt werden" 83
Article: Erziehung als Erlösung : religiöse Dimensionen der Reformpädagogik 89
Article: Von der Psychologie zur Psychotherapie? : Die Psychologisierung der Lehrer- und Lehrerinnenbildung und ihre Folgen 98
Rubrique: Diskussion : Von der Psychologie zur Psychotherapie? 104
Compte rendu de lecture: Besprechungen 117
Article: Die "Fragen über den Schul-Unterricht" von 1771 oder : die erste Evaluation des Zürcher Schulwesens 128
Pages complémentaires 137