Heft [1]
i
1
Titelseiten
1
Vorwort: Vorwort
5
Inhaltsverzeichnis
9
Rubrik: [Improvisation in der Musik des Mittelalters und der Renaissance]
11
Artikel: Form in der organalen Improvisation
11
Artikel: Der Vatikanische Organumtraktat und das Organum von Notre Dame de Paris : Perspektiven der Entwicklung einer schriftlichen Musikkultur in Europa
23
Artikel: Intrumentalmusik im Mittelalter : Fragen der Rekonstruktion einer schriftlosen Praxis
32
Artikel: Improvisation in der mittelalterlichen Musik - Eine Suche nach Lernmodellen
65
Artikel: Zu Ikonographie und Bedeutungsgeschichte von Flöte und Trommel in Mittelalter und Renaissance
84
Artikel: "Alta capella" zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert
119
Artikel: Arten improvisierter Mehrstimmigkeit nach Lehrtexten des 14. bis 16. Jahrhunderts
166
Artikel: Die Diminutionen über "Susanne un jour" von Bartolomeo de Selma y Salaverde (1638) : zur Entstehung von improvisierten Bassvariationen
184
Bibliographie: Schriftenverzeichnis zum Arbeitsbereich historischer Musikpraxis 1981/1982
193
Register: Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften, Kongressberichte, Jahrbücher und Reihen
272
Register: Autorenregister zum Schriftenverzeichnis
274
Werbung
279
Sonderheft: Alte Musik : Praxis und Reflexion
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
5
Artikel: 50 Jahre Schola Cantorum Basiliensis - eine Tradition und ihre Aktualisierung
7
Bibliographie: Publikationen der Schola Cantorum Basiliensis
19
Artikel: [Grussworte]
24
Artikel: Zur Idee und zur Geschichte eines "Lehr- und Forschungsinstituts für alte Musik" in den Jahren 1933 bis 1970
29
Artikel: Aus der Geschichte der "Freunde alter Musik in Basel" : Beobachtungen zur Konzerttätigkeit der Schola Cantorum Basiliensis in Basel
77
Artikel: Die Musikinstrumentensammlung Otto Lobeck
91
Artikel: Erfahrungen im Theorie-Unterricht an der Schola Cantorum Basiliensis
107
Artikel: Grundsätzliches zur Schulmusik
110
Artikel: Des Sängers Begegnung mit älterer Musik
112
Artikel: Musikwissenschaft und musikalische Praxis : zur Geschichte eines Missverständnisses
115
Artikel: Die Sprachmelodik und Zahlensymbolik des Salve Regina als Antiphon (11. Jahrhundert) und als Meistergesang der Reformationszeit (16. Jahrhundert)
125
Artikel: The greater passion play from Carmina Burana : an introduction
144
Artikel: Spiel mit dem Modus : Betrachtungen zur Melodik des Vatikanischen Organumtraktates
158
Artikel: Improvisation und instrumentale Komposition : zu drei Bearbeitungen der Chanson "Doulce memoire"
177
Artikel: Temporelationen bei Frescobaldi
187
Artikel: Zur Konzertform in einigen späten Orgelwerken Johann Sebastian Bachs
204
Artikel: The snares and delusions of musical rhetoric : some examples from recent writings on J. S. Bach
230
Artikel: Kompositionsstil und Aufführungspraxis bei Johann Sebastian Bach
241
Artikel: David Petersen : ein Geiger im Amsterdam des 17. Jahrhunderts
267
Artikel: Möglichkeiten der Besetzung des Basso continuo in der Kammermusik des Barock : Probleme der Kombination von Harmonie- und Melodieinstrumenten
272
Artikel: The controversy concerning the timbre of the countertenor
288
Article: Bericht über die Restaurierungen von besaiteten Tasteninstrumenten aus den Instrumenten-Beständen in Basel
307
Article: Die Temperatur für Laute bei John Dowland (1610)
328
Article: Belege zur Frage der Stimmtonhöhe bei Michael Praetorius
340
Article: Beispiele zur Intonationslehre im Unterricht
346
Article: Die neue Mozart-Ausgabe : Wissenschaft und Praxis
353
Article: Mozart und die Alchemie : zur musikalischen Gestaltung von Entwicklungsprozessen
358
Article: Zur Instrumentenästhetik im frühen 19. Jahrhundert
377
Article: Neue Musik für alte Instrumente
395