Alle Bände

Zeitschrift für pädagogische Historiographie

Zeitschrift für pädagogische Historiographie Volume 11 (2005)
Überschrift Seite
Cahier 1 _
Pages liminaires _
Préface: Editorial 1
Table des matières 2
Article: Sozialpädagogik als Bürgererziehungswissenschaft : eine problemgeschichtliche Auseinandersetzung mit Sozialer Abeit als Menschenrechtsprofession 3
Article: Rezeption als Performanz : die "Pestalozzische Methode" in Spanien (1800-1857) 8
Article: Internationalisierung als Ursache der Nationalisierung im amerikanischen Gelehrtentum : die Paradoxie der Akademikermobilität im 19. Jahrhundert 17
Article: "Pädagogische Autonomie" in der internationalen Diskussion 27
Rubrik: Diskussion : "Pädagogische Autonomie" in der internationalen Diskussion 30
Buchbesprechung: Besprechungen 54
Artikel: "Gut und nutzlich" : Theaterspiel als Bürgererziehung : Georg Gottharts Troia von 1598/99 65
Endseiten _
Heft 2 _
Titelseiten _
Vorwort: Editorial 73
Inhaltsverzeichnis 74
Artikel: Sinninszenierungen in der Schule : Schulfeiern als Gegenstand historischer Forschung 75
Artikel: Liberalität als Grund für die Zulassung von Frauen an die Universität Zürich? 81
Artikel: Fachgesellschaft und Disziplin : die kurze Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und ihre Historiographie 87
Artikel: Johann Heinrich Campe und die tugendhafte zweite Natur 92
Artikel: Die "Lehrerpersönlichkeit" 103
Rubrik: Diskussion : Die "Lehrerpersönlichkeit" 105
Buchbesprechung: Besprechungen 122
Artikel: "Diss wirt den zweien völchern frucht / Bringen und pflantzen gute zucht" : ein Schulbuch für moderne Sprachen aus dem 16. Jahrhundert 137
Endseiten 145