Cahier [1]
i
_
Pages liminaires
_
Préface
Vorwort
5
Table des matières
7
Rubrique
[Modus und Tonalität]
9
Article
Is mode real? : Pietro Aron, the octenary system, and polyphony
9
Article
Auf der Grenze von modalem und dur-moll-tonalem System
53
Article
Hexachord und Modus : drei Rondeaux von Gilles Binchois
71
Article
Modality and text expression in 16th-century French chansons : remarks concerning the e mode
89
Article
Willaert motets and mode
117
Article
Modale "Harmonik" : Beobachtungen und Fragen zur Logik der Klangverbindungen im 16. und frühen 17. Jahrhundert
167
Article
Tonalität und Geschichte : Vallottis Kritik an Fuxens Darstellung der Modi
189
Postface
Abstracts
227
Index
Die Autoren der Beiträge
233
Bibliographie
Bibliographie der Neuerscheinungen zur historischen Musikpraxis 1991/92
235
Index
Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften, Kongressberichte, Jahrbücher und Reihen
311
Index
Autorenregister zur Bibliographie
313
Publicité
Werbung
_
Sonderheft: Alte Musik II : Konzert und Rezeption
i
_
Pages liminaires
Titelseiten
_
Table des matières
Inhaltsverzeichnis
5
Préface
Grusswort des Präsidenten : alte Musik im Konzert
7
Préface
Einleitung
9
Rubrique
I. Aufführung und Rezeption alter Musik vor und seit der Gründung der "Freunde alter Musik in Basel"
13
Article
Die Pflege alter Musik in Basel im 19. und frühen 20. Jahrhundert - Zur Vorgeschichte der "Freunde alter Musik in Basel"
15
Article
"Das war Pionierarbeit" - Die Bogenhauser Künstlerkapelle, ein frühes Ensemble alter Musik : Rainer Weber zum 65. Geburtstag
37
Article
Hans Eberhard Hoesch und die Kabeler Kammermusik
69
Article
Die "Freunde alter Musik in Basel" als "Kreis um die Schola Cantorum Basiliensis" - Zur Geschichte einer Symbiose
81
Article
Argumente gegen die Edition alter Musik
145
Article
Eine andere Art von Avantgarde : Reminiszenzen und Reflexionen zur historischen Aufführungspraxis
161
Article
Konzerte, Schallplatte, Unterricht : Beobachtungen zum Wirken des Studios der Frühen Musik in Basel (1973-1977)
169
Article
Die Compact Disc als Konzertersatz? : "Die Plattenspielernadel ist der Dosenöffner der Musik in Konserve" (Pío Baroja)
175
Rubrique
II. Dokumentation : die Konzertprogramme und die aufgeführten Werke
179
Préface
Vorwort
181
Article
1. Kleine Chronik des FAMB-Vorstands
183
Article
2. Die Einführungstexte zu den Generalprogrammen
189
Index
3. Die Konzertprogramme von 1942 bis 1992
234
Index
4. Verzeichnis der aufgeführten Werke, nach Komponisten geordnet
353
Publicité
Werbung
_