Issue [1]
i
_
Front matter
_
Preface
Vorwort
5
Table of Contents
7
Rubric
[Modus und Tonalität]
9
Article
Is mode real? : Pietro Aron, the octenary system, and polyphony
9
Article
Auf der Grenze von modalem und dur-moll-tonalem System
53
Article
Hexachord und Modus : drei Rondeaux von Gilles Binchois
71
Article
Modality and text expression in 16th-century French chansons : remarks concerning the e mode
89
Article
Willaert motets and mode
117
Article
Modale "Harmonik" : Beobachtungen und Fragen zur Logik der Klangverbindungen im 16. und frühen 17. Jahrhundert
167
Article
Tonalität und Geschichte : Vallottis Kritik an Fuxens Darstellung der Modi
189
Afterword
Abstracts
227
Index
Die Autoren der Beiträge
233
Bibliography
Bibliographie der Neuerscheinungen zur historischen Musikpraxis 1991/92
235
Index
Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften, Kongressberichte, Jahrbücher und Reihen
311
Index
Autorenregister zur Bibliographie
313
Advertising
_
Specialissue: Alte Musik II : Konzert und Rezeption
i
_
Front matter
_
Table of Contents
5
Preface
Grusswort des Präsidenten : alte Musik im Konzert
7
Preface
Einleitung
9
Rubric
I. Aufführung und Rezeption alter Musik vor und seit der Gründung der "Freunde alter Musik in Basel"
13
Article
Die Pflege alter Musik in Basel im 19. und frühen 20. Jahrhundert - Zur Vorgeschichte der "Freunde alter Musik in Basel"
15
Article
"Das war Pionierarbeit" - Die Bogenhauser Künstlerkapelle, ein frühes Ensemble alter Musik : Rainer Weber zum 65. Geburtstag
37
Article
Hans Eberhard Hoesch und die Kabeler Kammermusik
69
Article
Die "Freunde alter Musik in Basel" als "Kreis um die Schola Cantorum Basiliensis" - Zur Geschichte einer Symbiose
81
Article
Argumente gegen die Edition alter Musik
145
Article
Eine andere Art von Avantgarde : Reminiszenzen und Reflexionen zur historischen Aufführungspraxis
161
Article
Konzerte, Schallplatte, Unterricht : Beobachtungen zum Wirken des Studios der Frühen Musik in Basel (1973-1977)
169
Article
Die Compact Disc als Konzertersatz? : "Die Plattenspielernadel ist der Dosenöffner der Musik in Konserve" (Pío Baroja)
175
Rubric
II. Dokumentation : die Konzertprogramme und die aufgeführten Werke
179
Preface
Vorwort
181
Article
1. Kleine Chronik des FAMB-Vorstands
183
Article
2. Die Einführungstexte zu den Generalprogrammen
189
Index
3. Die Konzertprogramme von 1942 bis 1992
234
Index
4. Verzeichnis der aufgeführten Werke, nach Komponisten geordnet
353
Advertising
_