Issue 1
i
_
Front matter
_
Table of Contents
3
Preface
Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme : Grundannahmen und Kontexte = Mesure des performances et évaluation des systèmes éducatifs : présupposés et contextes
5
Article
Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten?
13
Article
Qualität und Evaluation : implizite Wirkungsattribute und methodische Herausforderungen
33
Article
"Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!"
47
Article
L'évaluation dans le système éducatif en France
65
Article
School accountability, american style : dilemmas of high-stakes testing
79
Article
Comprendre les pratiques d'enseignement de la lecture par l'analyse d'une ativité de découverte de texte
95
Article
Le choix des études universitaires : sciences sociales plutôt que sciences exactes et techniques ?
125
Book review
Rezensionen = Recensions = Recensioni
151
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
159
Issue 2
i
_
Front matter
_
Table of Contents
167
Preface
Entgenderung von Berufsfeldern und Strukturen im Bildungssystem? = La fin des genres dans les champs professionnels du système de formation ?
169
Article
Maturitätsprofile als differenzielle Lernkontexte
181
Article
Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule
209
Article
Die Genderperspektive als Modernisierungsstrategie : Frauen in pädagogischen Führungspositionen im transatlantischen Vergleich
231
Article
Chancen für Frauen in der Wissenschaft - eine Frage der Fachkultur? : Retrospektive Verlaufsanalyse und aktuelle Forschungsergebnisse
249
Article
Su alcune conseguenze del positivismo metodologico nelle ricerce di genere
273
Article
Situations didactiques et enseignement de la grammaire : quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques
279
Book review
Rezensionen = Recensions = Recensioni
303
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
315
Issue 3
i
_
Front matter
_
Table of Contents
323
Preface
Schulen in transnationalen Lebenswelten : Forderungen für Forschung und Lehre = L'école en contextes transnationaux : exigences pour la recherche et l'enseignement
325
Article
Transnationalität und nationale Schulsysteme : Perspektiven für Forschung und Lehre
345
Article
Im Schwebezustand : Schulen und transgressive Lebenswelten : Ansätze in Forschung und Lehre
363
Article
Les impasses de l'école multiculturelle et de l'école républicaine dans une perspective comparative
379
Article
Vers une pensée migrante
399
Article
Les contextes pluriculturels et plurilingues, lieux de transformation des connaissances et des rapports sociaux dans l'école ?
417
Article
Schulen in "transnationalen Lebenswelten" : Ansätze im Modellprogramm FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
435
Article
De la conception à la pratique : configuration et reconfiguration d'un dispositif de formation des enseignants aux technologies de l'information et de la communication
453
Article
Fachdidaktische Massnahmen im Französischunterricht aus Schülersicht : der Zusammenhang mit Schulleistung und Motivation
473
Article
Analyse didactique d'une séance de basket-ball dans un club sportif
505
Book review
Rezensionen = Recensions = Recensioni
529
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
538