Heft 1
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
3
Vorwort: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme : Grundannahmen und Kontexte = Mesure des performances et évaluation des systèmes éducatifs : présupposés et contextes
5
Artikel: Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten?
13
Artikel: Qualität und Evaluation : implizite Wirkungsattribute und methodische Herausforderungen
33
Artikel: "Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!"
47
Artikel: L'évaluation dans le système éducatif en France
65
Artikel: School accountability, american style : dilemmas of high-stakes testing
79
Artikel: Comprendre les pratiques d'enseignement de la lecture par l'analyse d'une ativité de découverte de texte
95
Artikel: Le choix des études universitaires : sciences sociales plutôt que sciences exactes et techniques ?
125
Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni
151
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
159
Heft 2
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
167
Vorwort: Entgenderung von Berufsfeldern und Strukturen im Bildungssystem? = La fin des genres dans les champs professionnels du système de formation ?
169
Artikel: Maturitätsprofile als differenzielle Lernkontexte
181
Artikel: Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule
209
Artikel: Die Genderperspektive als Modernisierungsstrategie : Frauen in pädagogischen Führungspositionen im transatlantischen Vergleich
231
Artikel: Chancen für Frauen in der Wissenschaft - eine Frage der Fachkultur? : Retrospektive Verlaufsanalyse und aktuelle Forschungsergebnisse
249
Artikel: Su alcune conseguenze del positivismo metodologico nelle ricerce di genere
273
Artikel: Situations didactiques et enseignement de la grammaire : quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques
279
Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni
303
Rubrique: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
315
Cahier 3
i
_
Pages liminaires
_
Table des matières
323
Préface: Schulen in transnationalen Lebenswelten : Forderungen für Forschung und Lehre = L'école en contextes transnationaux : exigences pour la recherche et l'enseignement
325
Article: Transnationalität und nationale Schulsysteme : Perspektiven für Forschung und Lehre
345
Article: Im Schwebezustand : Schulen und transgressive Lebenswelten : Ansätze in Forschung und Lehre
363
Article: Les impasses de l'école multiculturelle et de l'école républicaine dans une perspective comparative
379
Article: Vers une pensée migrante
399
Article: Les contextes pluriculturels et plurilingues, lieux de transformation des connaissances et des rapports sociaux dans l'école ?
417
Article: Schulen in "transnationalen Lebenswelten" : Ansätze im Modellprogramm FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
435
Article: De la conception à la pratique : configuration et reconfiguration d'un dispositif de formation des enseignants aux technologies de l'information et de la communication
453
Article: Fachdidaktische Massnahmen im Französischunterricht aus Schülersicht : der Zusammenhang mit Schulleistung und Motivation
473
Article: Analyse didactique d'une séance de basket-ball dans un club sportif
505
Compte rendu de lecture: Rezensionen = Recensions = Recensioni
529
Rubrique: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
538