Issue 1
i
_
Front matter
_
Preface: Éditorial
_
Table of Contents
_
Article: Jean Piaget 1897-1980
9
Article: Bezüge fachdidaktischer Ausbildungscurricula
16
Article: Das Schulfach als Denk- und Handlungsrahmen
25
Article: L'étude de généralisabilité d'un survey
33
Article: Die Theorie von Lawrence Kohlberg im Kreuzfeuer der Kritik : eine Verteidigung
51
Article: Évaluation et modalités de recherches empiriques
65
Article: Frauen an der Hochschule
77
Artikel: «Centre de ressources didactiques et d'apprentissage» et efficacité pédagogique à l'EPFL
91
Rubrik: Informationen = Informations
95
Buchbesprechung: Bücherbesprechungen = Comptes rendus
103
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
111
Heft 2: a
i
115
Titelseiten
115
Vorwort: Editorial
117
Inhaltsverzeichnis
119
Artikel: Place et fonction de la métaphore dans la pensée sur l'éducation ou éloge de la rhétorique
121
Artikel: Der Start ins Berufsleben
133
Artikel: Contrôler et réguler une approche interactive
151
Artikel: Mittelschülerauslese im Wandel?
185
Rubrik: Informationen = Informations
211
Buchbesprechung: Bücherbesprechungen = Comptes rendus
220
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
226
Heft 3
i
_
Titelseiten
_
Vorwort: Éditorial
229
Inhaltsverzeichnis
231
Artikel: Splendeurs, misères et promesses de la recherche qualitative
233
Artikel: Probleme der Oberstufenreform : historische Aspekte der Volksschulentwicklung im Kanton Zürich
251
Artikel: Les suites d'une recherche selon Lee J. Cronbach
265
Artikel: Probleme der Unterrichtsforschung
269
Artikel: Interaction novatrice et innovation interactive
277
Artikel: Erwartungsgesteuertes Lesen
289
Artikel: Réforme de l'enseignement de la mathématique en 2e année primaire : attitudes du corps enseignant
301
Artikel: Les districts scolaires en Italie : un exemple de gestion participative
311
Rubrik: Informationen = Informations
323
Buchbesprechung: Bücherbesprechungen = Comptes rendus
329
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro
337