Alle Bände

Zeitschrift für pädagogische Historiographie

Zeitschrift für pädagogische Historiographie Band 14 (2008)
Überschrift Seite
Heft 1 _
Titelseiten _
Vorwort 1
Inhaltsverzeichnis 2
Artikel: "Weil Ihr Schulhaus den billigsten Anforderungen nicht entspricht ... " : die Landschulhäuser des späten 19. Jahrhunderts im Kanton Bern 3
Artikel: Helvetische Bildungsreformen (1798-1803) : Innovationsabsichten und Implementation am Beispiel des schulischen Behördenaufbaus 13
Artikel: "The old must die ..." : generation conflict ans left wing radicalism in Italy and Germany during the Great War 19
Artikel: Bildungstheorie angesichts von Basiskompetenzen : über die Ignoranz gegenüber dem Selbstverständlichen im Prozess des Aufwachsens 26
Rubrik: Diskussion : Bildungstheorie angesichts von Basiskompetenzen 31
Buchbesprechung: Besprechungen 48
Artikel: Autobiographie als Quelle der historischen Sozialisationsforschung : die Selbstkonstruktion des Subjekts und die Bildung moralischer Identität 60
Endseiten 66
Heft 2 _
Titelseiten _
Vorwort: Editorial 69
Inhaltsverzeichnis 70
Artikel: Die "Geschichte der Kindheit" : internationale und disziplinäre Unterschiede in der Rezeption von Philippe Ariès 71
Artikel: Der Spannungsbogen zwischen "Schöpferischem" und "Regel" : Nietzsches Beitrag zur Pädagogik 76
Artikel: The expanding communities curriculum : from disciplines to topics 82
Artikel: Anti-intellectualism and teacher education in the 21st century 88
Rubrik: Diskussion : Anti-intellectualism and teacher education in the 21st century 91
Buchbesprechung: Besprechungen 106
Artikel: "Ich will nichts hören und nichts sehen!" : Der doppelt fremde Blick : pädagogische Perspektiven in einem Bildungsprojekt der Entwicklungszusammenarbeit von DDR und Mosambik 116
Endseiten 121