Alle Bände

Zeitschrift für pädagogische Historiographie

Zeitschrift für pädagogische Historiographie Volume 13 (2007)
Überschrift Seite
Cahier 1 _
Pages liminaires _
Préface: Editorial 1
Table des matières 2
Article: The synoptic textbook today 3
Article: Ovide Decroly : warum sollten wir in erforschen? 6
Article: Disziplin, Fach und Studiengang : Grundbegriffe der Disziplingeschichtsschreibung 14
Rubrique: Diskussion : Disziplin, Fach und Studiengang 21
Compte rendu de lecture: Besprechungen 37
Article: Dichten auf dem Pferdpauschen : germanisches Mittelalter in der Entstehung des Deutschunterrichts im Kanton Zürich 1833 47
Endseiten _
Heft 2 _
Titelseiten _
Vorwort: Editorial 57
Inhaltsverzeichnis 58
Artikel: Die Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege : schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in de Schweiz 59
Artikel: Dewey, Darwin und die menschliche Seele : Rezeption der Evolutionstheorie im frühen amerikanischen Pragmatismus 65
Artikel: Stairway to heaven oder Road to nowhere? Wie die Lehrerinnen in die höhere Schule kamen - und was dann geschah 70
Artikel: Erziehung "gegen Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip" als gesellschaftsverändernde Praxis : 1968 und die Pädagogik in kultur-, modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive 1965-1975 78
Rubrik: Diskussion : Erziehung "gegen Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip" als gesellschaftsverändernde Praxis 85
Buchbesprechung: Besprechungen 104
Artikel: Autobiographie als kulturgeschichtliche Quelle : die pragmatische Selbstinterpretation des Pragmatismus James Hayden Tufts (1862-1942) 119
Endseiten 125