|
Cahier 1
|
_
|
|
Pages liminaires
|
_
|
|
Préface
Editorial
|
1
|
|
Table des matières
|
2
|
|
Article
The synoptic textbook today
|
3
|
|
Article
Ovide Decroly : warum sollten wir in erforschen?
|
6
|
|
Article
Disziplin, Fach und Studiengang : Grundbegriffe der Disziplingeschichtsschreibung
|
14
|
|
Rubrique
Diskussion : Disziplin, Fach und Studiengang
|
21
|
|
Compte rendu de lecture
Besprechungen
|
37
|
|
Article
Dichten auf dem Pferdpauschen : germanisches Mittelalter in der Entstehung des Deutschunterrichts im Kanton Zürich 1833
|
47
|
|
Pages complémentaires
|
_
|
|
Cahier 2
|
_
|
|
Pages liminaires
|
_
|
|
Préface
Editorial
|
57
|
|
Table des matières
|
58
|
|
Article
Die Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege : schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in de Schweiz
|
59
|
|
Article
Dewey, Darwin und die menschliche Seele : Rezeption der Evolutionstheorie im frühen amerikanischen Pragmatismus
|
65
|
|
Article
Stairway to heaven oder Road to nowhere? Wie die Lehrerinnen in die höhere Schule kamen - und was dann geschah
|
70
|
|
Article
Erziehung "gegen Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip" als gesellschaftsverändernde Praxis : 1968 und die Pädagogik in kultur-, modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive 1965-1975
|
78
|
|
Rubrique
Diskussion : Erziehung "gegen Konkurrenzkampf und Leistungsprinzip" als gesellschaftsverändernde Praxis
|
85
|
|
Compte rendu de lecture
Besprechungen
|
104
|
|
Article
Autobiographie als kulturgeschichtliche Quelle : die pragmatische Selbstinterpretation des Pragmatismus James Hayden Tufts (1862-1942)
|
119
|
|
Pages complémentaires
|
125
|