|
Issue 1
|
_
|
|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
1
|
|
Article
Forschungspolitisches Aschenputtel : über die verborgene Grösse von Lehrmitteln
|
2
|
|
Article
PISA Spitzenrang um 1780? : Zürcher Schulbücher bis 1900
|
4
|
|
Article
Multimediale Lehrmittel gester - heute - morgen
|
8
|
|
Article
Umsetzung von neuen Erkenntnissen in den Unterricht : Konzeption und Entwicklung von Lehrmitteln am Beispiel von Envol
|
14
|
|
Article
Die neue Lehrmittelreihe "Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt"
|
18
|
|
Article
Umsetzung von gesellschaftlichen Anliegen : Konzeption und Realisierung eines etwas anderen Lehmittels
|
22
|
|
Article
"Schön dich zu lesen" : chatten im Internet
|
26
|
|
Article
Kinder- und Jugenliteratur : Schattendasein im literarischen Kanon? : Ein Beitrag zur Begriffsbestimmung [Teil 1]
|
29
|
|
Article
Pilotprojekt Romandie : fremdsprachliche Zusatzqualifikation für Primarlehrer/innen
|
34
|
|
Article
"Lesezeit" auf Schloss Au : Geschichte auf drei Ebenen
|
37
|
|
Article
Wissensmanagement : ein neuer Begriff an der PHZH
|
40
|
|
Rubric
Medien
|
42
|
|
Rubric
Verschiedenes
|
44
|
|
Rubric
Pestalozzianum intern
|
46
|
|
Rubric
Schlusspunkt
|
48
|
|
Issue 2
|
_
|
|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
1
|
|
Article
Interkantonaler Vergleich und kantonsübergreifende Entwicklungen
|
2
|
|
Article
Die NW EDK : eine regionale Konferenz der EDK
|
5
|
|
Article
Treffpunkte und die Harmonisierung der Bildungsinhalte in der Schweiz
|
7
|
|
Article
Das PECARO-Projekt : ein Rahmenlehrplan für die französischsprachigen Kantone
|
10
|
|
Article
Kaderkurse der EDK-Ost : ein Beitrag zur regionalen Schulentwicklung
|
14
|
|
Article
Möglichkeiten und Grenzen interkantonaler Zusammenarbeit an einem Beispiel aus der schulischen Gesundheitsförderung
|
17
|
|
Article
PISA-CH : Lesekompetenzen im internationalen Vergleich
|
21
|
|
Article
Virtuelle Erlebnisräume : Eintauchen in die Anderswelt
|
23
|
|
Article
Standartsprache im Licht der PISA-Diskussionen
|
28
|
|
Article
Kinder- und Jugendliteratur : Schattendasein im literarischen Kanon? : Historischer Überblick [Fortsetzung]
|
33
|
|
Article
Neuigkeiten aus schweizerischen Leseförderungsinstituten
|
38
|
|
Article
Ein Institut verabschiedet sich : "Man sieht sich wieder an der PH"
|
42
|
|
Article
Berufsidentität und Weiterbildung
|
48
|
|
Rubric
Medien
|
50
|
|
Rubric
Pestalozzianum
|
55
|
|
Rubric
Verschiedenes
|
61
|
|
Rubric
Schlusspunkt
|
63
|
|
Issue 3
|
_
|
|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
1
|
|
Article
eLearning : Top oder Flop?
|
2
|
|
Article
Die Arbeitsgruppe eQuality und das virtuelle Hochschulangebot
|
5
|
|
Article
Mediendidaktische Kriterien für ein erfolgreiches eLearning
|
8
|
|
Article
eLearning an der Pädagogischen Hochschule Zürich
|
13
|
|
Article
Weiterbildungswoche zur Einstimmung auf den PH-Start : fit machen für den Wandel
|
18
|
|
Article
Bilder und Worte zur ausklingenden Ära : "Rückschau"
|
22
|
|
Article
John Deweys Pädagogik : die Bedeutung des amerikanischen Pragmatismus für die Lehrer/innenbildung
|
25
|
|
Article
Leseverhalten in der Mediengesellschaft
|
28
|
|
Article
PISA-CH : Lesekompetenz im internationalen Vergleich
|
32
|
|
Rubric
Medien
|
36
|
|
Rubric
Verschiedenes
|
39
|
|
Rubric
Schlusspunkt
|
40
|
|
Issue 4
|
_
|
|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
1
|
|
Article
Pädagogische Hochschulen als zukunftsweisende Neuerung im Schweizer Bildungswesen
|
2
|
|
Article
Erwartungen an die neue Leher/innenbildung
|
4
|
|
Article
Wie man eine Hochschule gründet
|
6
|
|
Article
Die Pädagogische Hochschule ist eröffnet!
|
8
|
|
Article
Aufgaben, Mittel und Ziele des Instituts für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum an der PHZH
|
10
|
|
Article
Grundkompetenzen von PH-Studierenden im Umgang mit Medien
|
15
|
|
Article
Klicken, lesen, spielen : Geschichten für Kinder
|
21
|
|
Article
Tücken und Kriterien der Beurteilung von Lernsoftware
|
25
|
|
Article
Film in der Schule : begehrt, aber wenig reflektiert
|
28
|
|
Article
Häkeln und Stricken am Bildschirm lernen
|
31
|
|
Rubric
Medien
|
34
|
|
Rubric
Verschiedenes
|
39
|
|
Rubric
Schlusspunkt
|
40
|