Issue 1
i
_
Titelseiten
Front matter
_
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
3
Vorwort
Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen = Transfert et transformations des savoirs pédagogiques
5
Artikel
Transfers and implementations of a Swedish manual work program : Sloyd and entrepreneurial power
29
Artikel
Pädagogische Kulturtransfers Italien-Tessin (1894-1936)
49
Artikel
Des manuels comme vecteurs de transferts culturels
67
Artikel
Wissenstransfer im Kontext der Schweizer Curriculumsdiskussionen der 1970er-Jahre
87
Artikel
Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914-1924) oder : wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert
111
Artikel
Journaux mathématiques et publics enseignants (18e-20e siècles) : le rôle heuristique de l'hétérogénéité des mondes de l'enseignement des mathématiques
133
Artikel
Europäische Wissensordnung im Schweizer Fremdsprachenunterricht (1961-1990)
153
Artikel
Les liens entre engagement corporel et développement professionnel chez l'enseignant-e d'éducation physique novice : étude exploratoire
175
Artikel
Effet de l'émotion sur l'orthographe d'élèves d'école primaire
191
Artikel
Warum Lehrer/in werden? : Idealismus, Sicherheit oder "da wusste ich nichts Besseres"?
217
Artikel
Apprendre à planifier ses cours : évolution, sources de changement et processus d'apprentissage
243
Buchbesprechung
Rezensionen = recensions = recensioni
265
Rubrik
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auter-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
280
Issue 2
i
_
Titelseiten
Front matter
_
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
291
Artikel
Prix de la Relève SSRE 2018, attribué à Kaspar Burger = Nachwuchsförderpreis der SGBF 2018 an Kaspar Burger
293
Vorwort
Digitale Transformation und "Digital Literacy Education" : neue Forschungsbefunde zu einem herausfordernden Spannungsverhältnis = Transformation numérique et "éducation à la littératie numérique" : nouveaux résultats de recherche en tension
299
Artikel
Giovani e tecnologie : tra nativi digitali e competenze effettive
307
Artikel
Jugendkulturelle Online-Artikulationen einer sogenannt gefährdeten Jugend
335
Artikel
Das Internet als Informationsquelle für den Aufbau von Berufswahlwissen : wie Jugendliche es nützen, und wie nützlich sie die erhaltenen Informationen einschätzen
351
Artikel
Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? : Eine Analyse der Befragungen von PISA 2012 in der Schweiz
373
Artikel
Formation et sentiment d'auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique
391
Artikel
Les technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie
405
Artikel
Beschimpfen, Gerüchteverbreitung und Verunglimpfung im virtuellen Raum : Messmodell zu Einstellungen gegenüber Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern
427
Artikel
Accompagnement biographique et construction du comportement alimentaire chez les enfants avec un trouble du spectre de l'autisme
447
Artikel
Followership im pädagogischen Feld braucht Erfahrung : ein Vergleich von obligatorischen und berufsbildenden Schulen
463
Artikel
Investigating teachers' work with digital resources : a comparison between the teaching of mathematics and English
485
Artikel
Kompetenzen für die Zukunft? : Eine Kritik am Lehrplan 21
503
Buchbesprechung
Rezensionen = Recensions = Recensioni
521
Rubrik
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
531
Issue 3
i
_
Titelseiten
Front matter
_
Rubrik
La Revue suisse des sciences de l'éducation évolue avec son temps = Die Schweizerische Zeitschirft für Bildungswissenschaften geht mit der Zeit = La Rivista svizzera di scienze dell'educazione al passo con i tempi
543
Inhaltsverzeichnis
Table of Contents
545
Vorwort
LernZeiten : Zeit für Bildung und Erziehung? = Les temps de l'éducation et de la formation
547
Artikel
Accueillir, éduquer, scolariser les jeunes enfants : des finalités sous tensions. Éléments d'analyse à partir de l'école maternelle en France
555
Artikel
Die ökonomische Funktion der Zeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen
571
Artikel
Concevoir la complexité temporelle en éducation dans une perspective critique
587
Artikel
Knabenlernzeiten - Mädchenlernzeiten : gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens
603
Artikel
Évolution des représentations envers le français d'enseignants suisses-alémaniques en formation initiale : une question de temps de formation
621
Artikel
Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium : eine Frage der Intensität?
641
Artikel
Langeweile
663
Artikel
Quand l'élève gère son temps : le rapport au temps dans le travail autonome à l'école primaire
683
Artikel
Sentiment d'efficacité personnelle en gestion des comportements : élaboration et validation d'une échelle de mesure
697
Buchbesprechung
Rezensionen = Recensions = Recensioni
725
Rubrik
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
735