Issue 1 
                    i 
                 
               
              
                _ 
               
             
            
              
                
                  Front matter 
                 
                
               
              
                _ 
               
             
            
              
                
                  Table of Contents 
                 
                
               
              
                3 
               
             
            
              
                
                  Preface: Leistungsmessung und Evaluation der Bildungssysteme : Grundannahmen und Kontexte = Mesure des performances et évaluation des systèmes éducatifs : présupposés et contextes 
                 
                
               
              
                5 
               
             
            
              
                
                  Article: Lassen sich aus den Ergebnissen von PISA Reformperspektiven für die Bildungssysteme ableiten? 
                 
                
               
              
                13 
               
             
            
              
                
                  Article: Qualität und Evaluation : implizite Wirkungsattribute und methodische Herausforderungen 
                 
                
               
              
                33 
               
             
            
              
                
                  Article: "Mögen sich die Rekrutenprüfungen als kräftiger Hebel für Fortschritt im Schulwesen erweisen!" 
                 
                
               
              
                47 
               
             
            
              
                
                  Article: L'évaluation dans le système éducatif en France 
                 
                
               
              
                65 
               
             
            
              
                
                  Article: School accountability, american style : dilemmas of high-stakes testing 
                 
                
               
              
                79 
               
             
            
              
                
                  Article: Comprendre les pratiques d'enseignement de la lecture par l'analyse d'une ativité de découverte de texte 
                 
                
               
              
                95 
               
             
            
              
                
                  Article: Le choix des études universitaires : sciences sociales plutôt que sciences exactes et techniques ? 
                 
                
               
              
                125 
               
             
            
              
                
                  Book review: Rezensionen = Recensions = Recensioni 
                 
                
               
              
                151 
               
             
            
              
                
                  Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 
                 
                
               
              
                159 
               
             
            
              
                
                  Issue 2 
                    i 
                 
               
              
                _ 
               
             
            
              
                
                  Front matter 
                 
                
               
              
                _ 
               
             
            
              
                
                  Table of Contents 
                 
                
               
              
                167 
               
             
            
              
                
                  Preface: Entgenderung von Berufsfeldern und Strukturen im Bildungssystem? = La fin des genres dans les champs professionnels du système de formation ? 
                 
                
               
              
                169 
               
             
            
              
                
                  Article: Maturitätsprofile als differenzielle Lernkontexte 
                 
                
               
              
                181 
               
             
            
              
                
                  Article: Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule 
                 
                
               
              
                209 
               
             
            
              
                
                  Article: Die Genderperspektive als Modernisierungsstrategie : Frauen in pädagogischen Führungspositionen im transatlantischen Vergleich 
                 
                
               
              
                231 
               
             
            
              
                
                  Article: Chancen für Frauen in der Wissenschaft - eine Frage der Fachkultur? : Retrospektive Verlaufsanalyse und aktuelle Forschungsergebnisse 
                 
                
               
              
                249 
               
             
            
              
                
                  Article: Su alcune conseguenze del positivismo metodologico nelle ricerce di genere 
                 
                
               
              
                273 
               
             
            
              
                
                  Article: Situations didactiques et enseignement de la grammaire : quelques aspects topogénétiques et chronogénétiques 
                 
                
               
              
                279 
               
             
            
              
                
                  Book review: Rezensionen = Recensions = Recensioni 
                 
                
               
              
                303 
               
             
            
              
                
                  Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 
                 
                
               
              
                315 
               
             
            
              
                
                  Issue 3 
                    i 
                 
               
              
                _ 
               
             
            
              
                
                  Front matter 
                 
                
               
              
                _ 
               
             
            
              
                
                  Table of Contents 
                 
                
               
              
                323 
               
             
            
              
                
                  Preface: Schulen in transnationalen Lebenswelten : Forderungen für Forschung und Lehre = L'école en contextes transnationaux : exigences pour la recherche et l'enseignement 
                 
                
               
              
                325 
               
             
            
              
                
                  Article: Transnationalität und nationale Schulsysteme : Perspektiven für Forschung und Lehre 
                 
                
               
              
                345 
               
             
            
              
                
                  Article: Im Schwebezustand : Schulen und transgressive Lebenswelten : Ansätze in Forschung und Lehre 
                 
                
               
              
                363 
               
             
            
              
                
                  Article: Les impasses de l'école multiculturelle et de l'école républicaine dans une perspective comparative 
                 
                
               
              
                379 
               
             
            
              
                
                  Article: Vers une pensée migrante 
                 
                
               
              
                399 
               
             
            
              
                
                  Article: Les contextes pluriculturels et plurilingues, lieux de transformation des connaissances et des rapports sociaux dans l'école ? 
                 
                
               
              
                417 
               
             
            
              
                
                  Article: Schulen in "transnationalen Lebenswelten" : Ansätze im Modellprogramm FörMig - Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund 
                 
                
               
              
                435 
               
             
            
              
                
                  Article: De la conception à la pratique : configuration et reconfiguration d'un dispositif de formation des enseignants aux technologies de l'information et de la communication 
                 
                
               
              
                453 
               
             
            
              
                
                  Article: Fachdidaktische Massnahmen im Französischunterricht aus Schülersicht : der Zusammenhang mit Schulleistung und Motivation 
                 
                
               
              
                473 
               
             
            
              
                
                  Article: Analyse didactique d'une séance de basket-ball dans un club sportif 
                 
                
               
              
                505 
               
             
            
              
                
                  Book review: Rezensionen = Recensions = Recensioni 
                 
                
               
              
                529 
               
             
            
              
                
                  Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 
                 
                
               
              
                538