|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
_
|
|
Preface
Vorwort
|
9
|
|
Front matter
|
11
|
|
Article
Zur Geschichte der Hodler-Forschung
|
13
|
|
Front matter
|
29
|
|
Article
Hodler in Ausbildung : die Reform der "Ecole de la figure" von Barthélemy Menn zwischen 1868 and 1879
|
31
|
|
Article
Chercher le public : Ferdinand Hodlers Beteiligungen an Ausstellungen und Concours
|
51
|
|
Article
"Observer, c'est comparer, mesurer" : Beobachtungen zu Mass, Ordnung und Rhythmus im Werk Ferdiand Hodlers
|
65
|
|
Front matter
|
77
|
|
Article
Figurenkomposition und Formatfrage bei Hodler : technologische Befunde zu Die Empfindung, Der Tag und Heilige Stunde
|
79
|
|
Article
Komposition : Linie und Farbe
|
95
|
|
Article
"Parallelismus" : Hodlers programmatischer Anspruch
|
107
|
|
Article
Vom Naturvorbild zum Ornament : Formalisierung als Gestaltungsprinzip bei Ferdiand Hodler
|
121
|
|
Article
Die weibliche und die männliche Pose
|
135
|
|
Front matter
|
149
|
|
Article
Ferdinand Hodler : ein Spitzenlos : Aspekte einer Erfolgsgeschichte
|
151
|
|
Article
Ferdinand Hodler, Painter of the Nation
|
165
|
|
Article
La galaxie Hodler : la collection Willy Russ-Young et son centre de gravitation
|
177
|
|
Article
Hodlers Fall : zwischen Frankreich und Deutschland
|
197
|
|
Front matter
|
215
|
|
Article
Die Kunstmacht : Ferdinand Hodler, Carl Albert Loosli und die GSMBA
|
217
|
|
Article
La réception de l'œuvre de Hodler en Suisse romande et en France
|
231
|
|
Article
Hodler et les symbolismes
|
249
|
|
Article
Hodlers Monumentalität : zur Neuformulierung von Historienmalerei und tektonischer Kunst um 1900
|
263
|
|
Article
Hodler im kunsthistorischen Kontext
|
277
|
|
Bibliography
Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur
|
291
|
|
Rubric
Autorinnen und Autoren
|
317
|
|
Rubric
Fotonachweis
|
335
|
|
Back matter
|
337
|