E–Periodica Schweizer Zeitschriften online. Revues suisses en ligne. Swiss journals online.

Band 40 (2018)
Überschrift Seite
Heft 1 _
Als PDF herunterladen Titelseiten _
Als PDF herunterladen Inhaltsverzeichnis 3
Als PDF herunterladen Vorwort: Transfer und Transformationen von pädagogischem Wissen = Transfert et transformations des savoirs pédagogiques 5
Als PDF herunterladen Artikel: Transfers and implementations of a Swedish manual work program : Sloyd and entrepreneurial power 29
Als PDF herunterladen Artikel: Pädagogische Kulturtransfers Italien-Tessin (1894-1936) 49
Als PDF herunterladen Artikel: Des manuels comme vecteurs de transferts culturels 67
Als PDF herunterladen Artikel: Wissenstransfer im Kontext der Schweizer Curriculumsdiskussionen der 1970er-Jahre 87
Als PDF herunterladen Artikel: Das Programm zur Nationalen Erziehung (1914-1924) oder : wie ein forcierter Kulturtransfer politisch scheitert 111
Als PDF herunterladen Artikel: Journaux mathématiques et publics enseignants (18e-20e siècles) : le rôle heuristique de l'hétérogénéité des mondes de l'enseignement des mathématiques 133
Als PDF herunterladen Artikel: Europäische Wissensordnung im Schweizer Fremdsprachenunterricht (1961-1990) 153
Als PDF herunterladen Artikel: Les liens entre engagement corporel et développement professionnel chez l'enseignant-e d'éducation physique novice : étude exploratoire 175
Als PDF herunterladen Artikel: Effet de l'émotion sur l'orthographe d'élèves d'école primaire 191
Als PDF herunterladen Artikel: Warum Lehrer/in werden? : Idealismus, Sicherheit oder "da wusste ich nichts Besseres"? 217
Als PDF herunterladen Artikel: Apprendre à planifier ses cours : évolution, sources de changement et processus d'apprentissage 243
Als PDF herunterladen Buchbesprechung: Rezensionen = recensions = recensioni 265
Als PDF herunterladen Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auter-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 280
Heft 2 _
Als PDF herunterladen Titelseiten _
Als PDF herunterladen Inhaltsverzeichnis 291
Als PDF herunterladen Artikel: Prix de la Relève SSRE 2018, attribué à Kaspar Burger = Nachwuchsförderpreis der SGBF 2018 an Kaspar Burger 293
Als PDF herunterladen Vorwort: Digitale Transformation und "Digital Literacy Education" : neue Forschungsbefunde zu einem herausfordernden Spannungsverhältnis = Transformation numérique et "éducation à la littératie numérique" : nouveaux résultats de recherche en tension 299
Als PDF herunterladen Artikel: Giovani e tecnologie : tra nativi digitali e competenze effettive 307
Als PDF herunterladen Artikel: Jugendkulturelle Online-Artikulationen einer sogenannt gefährdeten Jugend 335
Als PDF herunterladen Artikel: Das Internet als Informationsquelle für den Aufbau von Berufswahlwissen : wie Jugendliche es nützen, und wie nützlich sie die erhaltenen Informationen einschätzen 351
Als PDF herunterladen Artikel: Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? : Eine Analyse der Befragungen von PISA 2012 in der Schweiz 373
Als PDF herunterladen Artikel: Formation et sentiment d'auto-efficacité des enseignants en compétence informatique et médiatique 391
Als PDF herunterladen Artikel: Les technologies numériques comme soutien à une activité coopérative de travaux pratiques en biologie 405
Als PDF herunterladen Artikel: Beschimpfen, Gerüchteverbreitung und Verunglimpfung im virtuellen Raum : Messmodell zu Einstellungen gegenüber Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern 427
Als PDF herunterladen Artikel: Accompagnement biographique et construction du comportement alimentaire chez les enfants avec un trouble du spectre de l'autisme 447
Als PDF herunterladen Artikel: Followership im pädagogischen Feld braucht Erfahrung : ein Vergleich von obligatorischen und berufsbildenden Schulen 463
Als PDF herunterladen Artikel: Investigating teachers' work with digital resources : a comparison between the teaching of mathematics and English 485
Als PDF herunterladen Artikel: Kompetenzen für die Zukunft? : Eine Kritik am Lehrplan 21 503
Als PDF herunterladen Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni 521
Als PDF herunterladen Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 531
Heft 3 _
Als PDF herunterladen Titelseiten _
Als PDF herunterladen Rubrik: La Revue suisse des sciences de l'éducation évolue avec son temps = Die Schweizerische Zeitschirft für Bildungswissenschaften geht mit der Zeit = La Rivista svizzera di scienze dell'educazione al passo con i tempi 543
Als PDF herunterladen Inhaltsverzeichnis 545
Als PDF herunterladen Vorwort: LernZeiten : Zeit für Bildung und Erziehung? = Les temps de l'éducation et de la formation 547
Als PDF herunterladen Artikel: Accueillir, éduquer, scolariser les jeunes enfants : des finalités sous tensions. Éléments d'analyse à partir de l'école maternelle en France 555
Als PDF herunterladen Artikel: Die ökonomische Funktion der Zeit in erziehungswissenschaftlichen Diskursen 571
Als PDF herunterladen Artikel: Concevoir la complexité temporelle en éducation dans une perspective critique 587
Als PDF herunterladen Artikel: Knabenlernzeiten - Mädchenlernzeiten : gleich, gleicher, ungleich? Genderspezifische Differenzierungen schulischen Wissens 603
Als PDF herunterladen Artikel: Évolution des représentations envers le français d'enseignants suisses-alémaniques en formation initiale : une question de temps de formation 621
Als PDF herunterladen Artikel: Der Zusammenhang von Lerngelegenheiten und Fachwissen im Lehramtsstudium : eine Frage der Intensität? 641
Als PDF herunterladen Artikel: Langeweile 663
Als PDF herunterladen Artikel: Quand l'élève gère son temps : le rapport au temps dans le travail autonome à l'école primaire 683
Als PDF herunterladen Artikel: Sentiment d'efficacité personnelle en gestion des comportements : élaboration et validation d'une échelle de mesure 697
Als PDF herunterladen Buchbesprechung: Rezensionen = Recensions = Recensioni 725
Als PDF herunterladen Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero 735