Alle Bände

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione Band 7 (1985)
Überschrift Seite
Heft 1 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 2
Vorwort: Éditorial : éducation et rareté 5
Artikel: Konfuzianische Ethik als europäischer Bildungsgedanke 7
Artikel: Le projet intercantonal SIPRI : à la recherches des effets conceptuels et instrumentaux dans les "écoles de contact" 23
Artikel: Rückbesinnung auf das Pädagogische : Gedanken zur antipädagogischen Zeiströmung 37
Artikel: Dynamique de l'interaction identité-intégration : les enfants de migrants et l'école 51
Artikel: "Weiterbildungsdidaktik zwischen Arbeitsmarktkrise und Teilnehmerorientierung - eine bildungssoziologische Analyse" 63
Artikel: Des perceptions des fonction de l'école par les enseignants 79
Rubrik: Informationen = Informations 101
Buchbesprechung: Bücherbesprechungen 112
Rubrik: Kontrovers 118
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 122
Heft 2 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 2
Vorwort: Éditorial 5
Artikel: Le Valais, l'éducation et l'innovation 7
Titelseiten 21
Artikel: Introduction 23
Artikel: Gibt es eine zweigeteilte Schweiz? 24
Artikel: Est-ce que l'existence de "deux Suisses" se vérifie également dans le domaine de l'éducation et de la formation ? 26
Artikel: Un développement endogène signifie d'abord au "centre" être à l'écoute de la "périphérie" 30
Artikel: Est-ce que le processus mis en route par la loi "LIM" facilite la solution des problèmes scolaires des régions de montagne ? 32
Artikel: Un enseignant des classes à degrés multiples réagit 34
Artikel: Gibt es spezifische pädagogische Probleme für Unterrichtende in Bergregionen? 35
Artikel: Les implications financières 38
Artikel: Région des montagne et classes à degrés multiples : quelle évolution ? 39
Artikel: Éducation et développement régional en Suisse 43
Artikel: Die Mehrklassenschule - Notwendiges : Übel oder pädagogische Chance? 71
Artikel: Modell Twann : eine neue Lösung für Schulstruktur-Probleme in ländlichen Gebieten? 87
Artikel: Die Bürokratie und die Zukunft der Mehrklassenschule 95
Artikel: Die Schule im Dorf erhalten 107
Rubrik: Quelques document = Einige Dokumente 119
Rubrik: Schweizerischer Lehrerverein : Delegiertenversammlung 131
Bibliographie: Bibliographie sélective sur les classes à plusieurs degrés en milieu rural = Selektive Bibliographie über Mehrklassenschulen in Landgebieten 133
Rubrik: En regardant l'avenir 138
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 141
Heft 3 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 2
Vorwort: Editorial 5
Artikel: Familie und Schulsituation des überbelasteten Primarschülers : Auswertung einer Fallstudie 9
Artikel: Différenciation de l'enseignement et apprentissage de la langue écrite 29
Artikel: Bildung und regionale Entwicklung 51
Artikel: Les représentations sociales de l'intelligence et de son développement chez des jeunes de 15 à 22 ans 75
Artikel: Was bildet eine Lehrerbildung? 95
Buchbesprechung: Bücherbesprechungen = Recensions 118