Issue 1
|
_
|
Table of Contents
|
1
|
Preface: Editorial
|
2
|
Article: Demokratiemündigkeit : zwischen Expertokratie und Populismus
|
3
|
Article: Politische Bildung heute : schweizerisches Bildungssystem vor einer herausfordernden Aufgabe
|
9
|
Article: Politische Bildung im Schulunterricht : Partizipationsfördern oder eher abschreckend?
|
15
|
Article: David und Goliath? : Politische Bildung in der Schweiz und in Deutschland im Vergleich
|
22
|
Article: Erziehung zu politischer Partizipation : ein unmögliches Unterfangen?
|
30
|
Article: Campus für Demokratie
|
39
|
Article: DeFacto - belegt, was andere meinen
|
45
|
Article: Politische Bildung : der Schlüssel zu politischer Partiziopation?
|
50
|
Artikel: Learning to deliberate across deep divisions
|
55
|
Artikel: Fiktion und Algorithmen : politische Bildung im Wandel
|
61
|
Rubrik: Jahresberichte der Hochschulen = Rapports annuels des Hautes Ecoles
|
66
|
Endseiten
|
76
|
Heft 2
|
_
|
Titelseiten
|
_
|
Inhaltsverzeichnis
|
1
|
Vorwort: Editorial
|
2
|
Artikel: Grundlagenforschung in der Informatik? : Perspektiven der Informatik und ihre Erkenntnisziele
|
3
|
Artikel: Fundamental Materials Research and the Course of Human Civilization
|
11
|
Artikel: Wie nützlich ist Grundlagenforschung?
|
16
|
Artikel: Grundlagenforschung und Angewandte Forschung : ist diese Trennung hilfreich?
|
20
|
Artikel: Die Rolle und Bedeutung von Schweizer Grossforschungsanlagen für die Forschung in der Schweiz
|
25
|
Artikel: Anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Fokus
|
35
|
Artikel: Silodenken ist passé : den Forschungsplatz als eine Welt verstehen
|
39
|
Artikel: Forschungsfreiheit und Utilitarismus
|
45
|
Endseiten
|
52
|
Heft 3-4
|
_
|
Titelseiten
|
_
|
Inhaltsverzeichnis
|
1
|
Vorwort: Editorial
|
2
|
Artikel: Lehre und Forschung als Beruf : was macht einen idealen Forscher und Dozierenden aus?
|
4
|
Artikel: Brauchen Hochschuldozierende heute andere Tugenden als früher?
|
8
|
Artikel: Das Staunen und seine Krisen aus philologischer Sicht
|
13
|
Artikel: Zahlen, Formeln, Unverständnis - muss das so sein? : Einige subjektive Gedanken und Erfahrungen zum Lehren von Mathematik
|
18
|
Artikel: Veränderung des Lehrens und Lernens an der Universität : ein Erfahrungsbericht am Beispiel der Politikwissenschaft
|
24
|
Artikel: Die Lehre kommt zu kurz
|
29
|
Artikel: Forschung und Lehre als Kooperation Interview
|
31
|
Artikel: Hochschulen und ihre Leistungsträger im Wissensökosystem : Zeit für eine zukunftsgerichtete Rückbesinnung
|
33
|
Artikel: Forschung und Lehre als Beruf : ein blick in die Zukunft - und in die Vergangenheit
|
41
|
Artikel: Lehre und Forschung an der Hochschule : Beruf und Berufung
|
45
|
Endseiten
|
52
|