| Front matter | 1 | 
            
              | Preface: Vorwort | 5 | 
            
              | Table of Contents | 11 | 
            
              | Rubric: [Bildung und Ausbildung in Alter Musik] | 13 | 
            
              | Article: Nova Cantica : Grundsätzliches und Spezielles zur Interpretation musikalischer Texte des Mittelalters | 13 | 
            
              | Article: Aspekte der Beziehung zwischen Notation und Stil | 63 | 
            
              | Article: Gedanken zum Element des Improvisierens in Musik der Renaissance | 91 | 
            
              | Article: Alle gegen eine : Satzmodelle in Note-gegen-Note-Sätzen des 16. und 17. Jahrhunderts | 101 | 
            
              | Article: Der Complexus Effectuum Musices des Johannes Tinctoris | 121 | 
            
              | Article: Salomo und die Frau ohne Schatten : Fragmente zu Ikonographie und Musikanschauung des Mittelalters am Beispiel dreier Imperatores litterati: Maximilian I., Alfonso X. und Heinrich VI. | 161 | 
            
              | Article: Quellen und Sekundärliteratur in der historischen Instrumentenkunde : Überlegungen zum Problemkreis "Theorbe" - "Chitarrone" | 207 | 
            
              | Article: Der Intavolator als Interpret : Johann Sebastian Bachs Lautensuite g-moll, BMV 995, im Autograph und in zeitgenössischer Tabulatur | 223 | 
            
              | Article: Tanz in der historischen Musikpraxis | 245 | 
            
              | Article: Gehörte Form : ein Dialog | 265 | 
            
              | Bibliography: Schriftenverzeichnis zum Arbeitsbereich historischer Musikpraxis 1984/1985 | 295 | 
            
              | Index: Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften, Kongressberichte, Jahrbücher und Reihen | 385 | 
            
              | Index: Autorenregister zum Schriftenverzeichnis | 387 |