Alle Bände

Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden = Association Suisse des Enseignant-e-s d’Université

Bulletin / Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden = Association Suisse des Enseignant-e-s d’Université Band 43 (2017)
Überschrift Seite
Heft 1 _
Inhaltsverzeichnis 1
Vorwort: Editorial 2
Artikel: Demokratiemündigkeit : zwischen Expertokratie und Populismus 3
Artikel: Politische Bildung heute : schweizerisches Bildungssystem vor einer herausfordernden Aufgabe 9
Artikel: Politische Bildung im Schulunterricht : Partizipationsfördern oder eher abschreckend? 15
Artikel: David und Goliath? : Politische Bildung in der Schweiz und in Deutschland im Vergleich 22
Artikel: Erziehung zu politischer Partizipation : ein unmögliches Unterfangen? 30
Artikel: Campus für Demokratie 39
Artikel: DeFacto - belegt, was andere meinen 45
Artikel: Politische Bildung : der Schlüssel zu politischer Partiziopation? 50
Artikel: Learning to deliberate across deep divisions 55
Artikel: Fiktion und Algorithmen : politische Bildung im Wandel 61
Rubrik: Jahresberichte der Hochschulen = Rapports annuels des Hautes Ecoles 66
Endseiten 76
Heft 2 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 1
Vorwort: Editorial 2
Artikel: Grundlagenforschung in der Informatik? : Perspektiven der Informatik und ihre Erkenntnisziele 3
Artikel: Fundamental Materials Research and the Course of Human Civilization 11
Artikel: Wie nützlich ist Grundlagenforschung? 16
Artikel: Grundlagenforschung und Angewandte Forschung : ist diese Trennung hilfreich? 20
Artikel: Die Rolle und Bedeutung von Schweizer Grossforschungsanlagen für die Forschung in der Schweiz 25
Artikel: Anwendungsorientierte Grundlagenforschung im Fokus 35
Artikel: Silodenken ist passé : den Forschungsplatz als eine Welt verstehen 39
Artikel: Forschungsfreiheit und Utilitarismus 45
Endseiten 52
Heft 3-4 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 1
Vorwort: Editorial 2
Artikel: Lehre und Forschung als Beruf : was macht einen idealen Forscher und Dozierenden aus? 4
Artikel: Brauchen Hochschuldozierende heute andere Tugenden als früher? 8
Artikel: Das Staunen und seine Krisen aus philologischer Sicht 13
Artikel: Zahlen, Formeln, Unverständnis - muss das so sein? : Einige subjektive Gedanken und Erfahrungen zum Lehren von Mathematik 18
Artikel: Veränderung des Lehrens und Lernens an der Universität : ein Erfahrungsbericht am Beispiel der Politikwissenschaft 24
Artikel: Die Lehre kommt zu kurz 29
Artikel: Forschung und Lehre als Kooperation Interview 31
Artikel: Hochschulen und ihre Leistungsträger im Wissensökosystem : Zeit für eine zukunftsgerichtete Rückbesinnung 33
Artikel: Forschung und Lehre als Beruf : ein blick in die Zukunft - und in die Vergangenheit 41
Artikel: Lehre und Forschung an der Hochschule : Beruf und Berufung 45
Endseiten 52