|
Heft 1
|
_
|
|
Titelseiten
|
_
|
|
Vorwort
Editorial
|
1
|
|
Inhaltsverzeichnis
|
2
|
|
Artikel
Die europäische Dimension in der pädagogischen Historiographie : Rhetorik und Realität
|
3
|
|
Artikel
Die Reusability pädagogischer Aspiration und ihre Potenzierung durch tenchnische Innovationen
|
10
|
|
Artikel
Modernisierungstheorien in der Diskussion und in der pädagogischen Rezeption
|
16
|
|
Artikel
Das Kind mit dem Teddy : Kinderbilder im 20. Jahrhundert
|
22
|
|
Artikel
Bilder als Erkenntnismittel der pädagogischen Historiographie : einige kommentierende Überlegungen zu Peter Burkes Augenzeugenschaft
|
33
|
|
Buchbesprechung
Besprechungen
|
37
|
|
Artikel
"Statistica della Svizzera" - "Statistik der Schweiz" - "Lehrbuch der Geographie" : Wissenstransfer im Kontext eines Lehrmittels
|
48
|
|
Endseiten
|
_
|
|
Heft 2
|
_
|
|
Titelseiten
|
_
|
|
Vorwort
Editorial
|
57
|
|
Inhaltsverzeichnis
|
58
|
|
Artikel
Sex, Reinheit und Reformpädagogik : einige Bemerkungen über die Verbreitung medico-moralischer Ideen
|
59
|
|
Artikel
Francisco Ferrer : ein libertärer Schulreformer im 20. Jahrhundert
|
68
|
|
Artikel
Kanonisierung der Freien Künste : der Aufbau eines säkularen Lehrplans. Das Beispiel der Princeton Universität
|
74
|
|
Artikel
Erziehungswissenschaft als Berufswissenschaft : die Niederlande
|
83
|
|
Artikel
Wozu Geschichte der Pädagogik?
|
90
|
|
Rubrik
Diskussion : Wozu Geschichte der Pädagogik?
|
96
|
|
Buchbesprechung
Besprechungen
|
112
|
|
Artikel
Von den Bata-Schuhen zu den Bata-Schulen : die tschechische reformpädagogische Bewegung und das Tomas Bata-Schuhunternehmen
|
119
|
|
Endseiten
Back matter
|
127
|