Issue 1
i
_
Front matter
_
Table of Contents
3
Preface: Editoriale
5
Article: La "scolarisation" du savoir: un dérapage inévitable de la transposition didactique?
8
Article: Erkennen, Argumentieren und Urteilen mittels verschiedener Dekformen. Möglichkeiten für einen bewussteren Umgang mit ihnen
29
Article: Apprendre a écrire par la séquence didactique: richesses et difficultés de la démarche
55
Article: Drei Habilitationsschriften zur Pestalozzi-Forschung und zum pädagogischen Selbstverständnis
73
Article: Die Rezeption Pestalozzis in Preußen im Spiegel neuerer Veröffentlichungen
91
Article: Equivalence et différentation des conditions d'apprentissage dans les classes spéciales: analyse du temps d'enseignement officiel
101
Book review: Buchbesprechung = Recension
122
Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
124
Issue 2
i
_
Front matter
_
Table of Contents
127
Preface: Editorial
128
Article: Koedukation im Physikunterricht. Eine Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II
132
Article: Genre et orientation : les études après le certificat de maturité scientifique
159
Article: Ist weiblicher Schulerfolg wirklich besser vorhersagbar als männlicher? Geschlechtsspezifische Prognostizierbarkeit von Maturitätsnoten
175
Artikel: Compétences attendues: vers une nouvelle valorisation du rapport au savoir des femmes
190
Artikel: Professionalität und Geschlecht
207
Artikel: La vie en histoire(s)
224
Buchbesprechung: Buchbesprechungen = Recensions
235
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
240
Endseiten
243
Heft 3
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
247
Vorwort: Editorial
248
Artikel: Frühlesen und besondere Begabung: eine neue Zauberformel?
251
Artikel: Leistung und Chancengleichheit in Primarschulklassen der deutschen Schweiz
269
Artikel: Ausbildung und Lesekompetenzen
292
Artikel: Décrire les énoncés de la langue: quels enjeux pour la grammaire à l'école?
315
Artikel: L'oral comme texte ou comment construire un objet enseignable?
335
Artikel: La représentation sociale du français en formation professionnelle
360
Artikel: Erratum: Professionalität und Geschlecht
381
Buchbesprechung: Buchbesprechungen = Recensions
391
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
405