Heft 1
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
3
Vorwort: Approches didactiques de corporéités au service des apprentissages = Körperlichkeit als Element von Lernprozessen
5
Artikel: Comment la corporéité peut-elle intervenir dans l'apprentissage des mathématiques? : Quelques références et deux exemples
23
Artikel: Physik und Physis : fachdidaktische Wechselwirkungen
39
Artikel: Zur Rolle von Gesten in einer interdisziplinären Unterrichtssequenz Musik
59
Artikel: Corporéité et créativité, entre traditions et innovations
73
Artikel: La transmission de la proposition dansée : lieu de co-construction de la corporéité de l'enseignant et des élèves
89
Artikel: Fondements épistémologiques des activités physiques, sportives et artistiques et corporéité des pratiquants : quels effets de la transposition didactique en éducation physique?
109
Artikel: Lesen, Körperlichkeit und der handelnde Umgang mit Texten (auf der Sekundarstufe I)
127
Artikel: Schreiben : Kognition und Körperlichkeit in einem
143
Buchbesprechung: Rezensionen = recensions = recensioni
159
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
171
Heft 2
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
181
Rubrik: Nachwuchsförderpreis 2016 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) = Prix de la relève 2016 de la Société suisse de recherche en éducation (SSRE)
183
Vorwort: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften = Le souhaitable en regard d'une normativité externe et interne
187
Artikel: Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen : das Ergebnis unterschiedlich ausgeprägter Mediennutzung?
199
Artikel: Technologies numériques et pratiques enseignantes : permanences ou évolutions de la forme scolaire?
221
Artikel: Ein Vergleich der gymnasialen Maturitätsquoten und der Studienleistung am Beispiel der Universität St. Gallen
241
Artikel: L'éducation prioritaire à Genève au regard d'autres expériences de pays voisins
271
Artikel: Ein theoretischer Bezugsrahmen für "Schulentwicklung"
295
Artikel: Les dispositifs d'éducation parentale destinés aux parents d'enfants d'âge pré-scolaire utilisant des vidéo/débats
319
Artikel: La planification de leçons : cognitions et pratiques déclarées d'enseignants en formation pour le secondaire
341
Artikel: À propos de la structuration, de l'enracinement culturel et de la modifiabilité des croyances des enseignants sur le redoublement : synthèse d'un programme de recherche FNS
367
Artikel: La professionnalisation des sages-femmes : analyse par la dynamique des représentations sociales et professionnelles
385
Buchbesprechung: Rezensionen = recensions = recensioni
403
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
415
Heft 3
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
423
Vorwort: Qualitäts- und Bildungsdiskurs = Discours sur la qualité et l'éducation
425
Artikel: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung : Rückblenden auf Aspekte ihrer 40-jährigen Geschichte
441
Artikel: Anmerkungen zum Qualitätsbegriff in der Bildungsforschung
459
Artikel: Qualité, efficacité de l'enseignement mais... inégalités des apprentissages
479
Artikel: Des filières d'enseignement musical "de qualité", pour encourager "les talents"?
495
Artikel: De la rhétorique de la qualité aux critères de la légitimité : le cas de l'école primaire genevoise, 2005-2015
513
Artikel: Innerschulische Strategien der Verarbeitung von Resultaten externer Evaluationen : eine fallvergleichende Studie zu obligatorischen Schulen in der Schweiz
529
Artikel: Bildungsbezogene Erwartungen an Tagesschulen : Förderangebote an offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz
549
Artikel: Favoriser la co-régulation et la co-construction d'une démarche efficace de résolution de problèmes mathématiques en fin d'enseignement primaire
569
Artikel: Herausforderungen im Übergang Schule Beruf : Forschungsbefunde zur beruflichen Integration von Jugendlichen mit Benachteiligungen in der Schweiz
591
Buchbesprechung: Rezensionen = recensions = recensioni
611
Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
627