Heft 1
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
3
Vorwort: Editoriale
5
Artikel: La "scolarisation" du savoir: un dérapage inévitable de la transposition didactique?
8
Artikel: Erkennen, Argumentieren und Urteilen mittels verschiedener Dekformen. Möglichkeiten für einen bewussteren Umgang mit ihnen
29
Artikel: Apprendre a écrire par la séquence didactique: richesses et difficultés de la démarche
55
Artikel: Drei Habilitationsschriften zur Pestalozzi-Forschung und zum pädagogischen Selbstverständnis
73
Artikel: Die Rezeption Pestalozzis in Preußen im Spiegel neuerer Veröffentlichungen
91
Artikel: Equivalence et différentation des conditions d'apprentissage dans les classes spéciales: analyse du temps d'enseignement officiel
101
Buchbesprechung: Buchbesprechung = Recension
122
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
124
Heft 2
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
127
Vorwort: Editorial
128
Artikel: Koedukation im Physikunterricht. Eine Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II
132
Artikel: Genre et orientation : les études après le certificat de maturité scientifique
159
Artikel: Ist weiblicher Schulerfolg wirklich besser vorhersagbar als männlicher? Geschlechtsspezifische Prognostizierbarkeit von Maturitätsnoten
175
Artikel: Compétences attendues: vers une nouvelle valorisation du rapport au savoir des femmes
190
Artikel: Professionalität und Geschlecht
207
Artikel: La vie en histoire(s)
224
Buchbesprechung: Buchbesprechungen = Recensions
235
Rubrik: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
240
Endseiten
243
Heft 3
i
_
Titelseiten
_
Inhaltsverzeichnis
247
Vorwort: Editorial
248
Artikel: Frühlesen und besondere Begabung: eine neue Zauberformel?
251
Artikel: Leistung und Chancengleichheit in Primarschulklassen der deutschen Schweiz
269
Article: Ausbildung und Lesekompetenzen
292
Article: Décrire les énoncés de la langue: quels enjeux pour la grammaire à l'école?
315
Article: L'oral comme texte ou comment construire un objet enseignable?
335
Article: La représentation sociale du français en formation professionnelle
360
Article: Erratum: Professionalität und Geschlecht
381
Book review: Buchbesprechungen = Recensions
391
Rubric: Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
405