Issue 1
i
_
Front matter
_
Table of Contents
3
Preface
Editoriale
5
Article
La "scolarisation" du savoir: un dérapage inévitable de la transposition didactique?
8
Article
Erkennen, Argumentieren und Urteilen mittels verschiedener Dekformen. Möglichkeiten für einen bewussteren Umgang mit ihnen
29
Article
Apprendre a écrire par la séquence didactique: richesses et difficultés de la démarche
55
Article
Drei Habilitationsschriften zur Pestalozzi-Forschung und zum pädagogischen Selbstverständnis
73
Article
Die Rezeption Pestalozzis in Preußen im Spiegel neuerer Veröffentlichungen
91
Article
Equivalence et différentation des conditions d'apprentissage dans les classes spéciales: analyse du temps d'enseignement officiel
101
Book review
Buchbesprechung = Recension
122
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
124
Issue 2
i
_
Front matter
_
Table of Contents
127
Preface
Editorial
128
Article
Koedukation im Physikunterricht. Eine Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II
132
Article
Genre et orientation : les études après le certificat de maturité scientifique
159
Article
Ist weiblicher Schulerfolg wirklich besser vorhersagbar als männlicher? Geschlechtsspezifische Prognostizierbarkeit von Maturitätsnoten
175
Article
Compétences attendues: vers une nouvelle valorisation du rapport au savoir des femmes
190
Article
Professionalität und Geschlecht
207
Article
La vie en histoire(s)
224
Book review
Buchbesprechungen = Recensions
235
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
240
Back matter
243
Issue 3
i
_
Front matter
_
Table of Contents
247
Preface
Editorial
248
Article
Frühlesen und besondere Begabung: eine neue Zauberformel?
251
Article
Leistung und Chancengleichheit in Primarschulklassen der deutschen Schweiz
269
Article
Ausbildung und Lesekompetenzen
292
Article
Décrire les énoncés de la langue: quels enjeux pour la grammaire à l'école?
315
Article
L'oral comme texte ou comment construire un objet enseignable?
335
Article
La représentation sociale du français en formation professionnelle
360
Article
Erratum: Professionalität und Geschlecht
381
Book review
Buchbesprechungen = Recensions
391
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro
405