|
Front matter
|
_
|
|
Preface
Vorwort
|
V
|
|
Table of Contents
|
_
|
|
Article
"Klassisch" und "Romantisch" - ein Denkmodell des frühen 19. Jahrhunderts zur Bestimmung "Alter" Musik
|
9
|
|
Article
Moritz Hauptmanns Bearbeitung des Actus Tragicus BMV 106
|
21
|
|
Article
Fuge als Walzer : zur pianistischen Bach-Rezeption von Czerny, Schumann, Chopin
|
37
|
|
Article
Gradus ad Parnassum - Beethovens Kontrapunkt nach Fux
|
49
|
|
Article
Zur Rezeption der Alten Musik in Theorie und Komposition : Beobachtungen an Beispielen vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert
|
87
|
|
Article
"... ich sehe sie nun zugleich alle durch und lerne sie kennen..." : Felix Mendelssohn Bartholdy und die wirklich Alte Musik
|
101
|
|
Article
Unitonie - Pluritonie - Omnitonie : zur harmonischen Gedankenwelt in der Via crucis von Franz Liszt
|
129
|
|
Article
"Was im Lauf der Zeiten vorübergegangen, kann nie vollkommen wiedergeboren werden" : Friedrich Rochlitz und die Alte Musik
|
143
|
|
Article
Carl Ferdinand Becker (1804-1877) und sein Wirken für die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts
|
159
|
|
Article
Alte Instrumente im Frankreich des 19. Jahrhunderts : die Rolle des Conservatoire und private Initiativen
|
181
|
|
Afterword
Abstracts
|
215
|
|
Index
Die Autorinnen und Autoren der Beiträge
|
223
|
|
Bibliography
Bibliographie der Neuerscheinungen zur Historischen Musikpraxis 1995/1996
|
227
|
|
Index
Verzeichnis der ausgewerteten Zeitschriften, Festschriften, Kongressberichte, Jahrbücher und Reihen
|
321
|
|
Index
Autorenregister zur Bibliographie
|
324
|