All volumes

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione Volume 10 (1988)
Heading Page
Issue 1 _
Front matter _
Table of Contents 1
Preface: Editorial 3
Article: Schureformen im Kanton Graubünden 5
Article: Von der kleinen Schule mit grossen Klassen zur grossen Schule mit kleinen Klassen : demographisch-schulpolitische Aspekte der Schulexpansion 22
Article: Das schweizerische Landerziehungsheim : von der staatlichen Schulreform zu den privaten Institutionen 42
Article: L'Institut Rousseau au temps des passions 60
Article: Mes enfants von à l'école active 82
Article: Von der traditionellen zur neuen Lehrerbildung in den dreissiger Jahren : Guyer und Schohaus 106
Article: Vom lehrerzentrierten zum schülerorientierten Unterricht 135
Book review: Buchbesprechungen = Recensions 160
Rubric: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 173
Issue 2 _
Front matter _
Table of Contents 177
Preface: Éditorial 179
Rubric: Bildungsforschung und Bildungspraxis : zehn Jahre danach = Éducation et Recherche : dix ans après 182
Article: Coup d'œil rétrospectif sur la création de Éducation et Recherche côté francophone 184
Article: Rückblick und Ausblick aus der Sicht eines ehemaligen Redaktors 203
Rubric: Points de vue d'enseignants et de chercheurs = Stellungnahmen von Lehrern und Bildungsforschern 207
Article: Graphisation des images mentales schématiques dans le traitement des problèmes scientifiques 222
Article: Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft : soll die Schule Problemlösefähigkeiten zu Lasten der Wissenserarbeitung fördern? 244
Article: Observation de l'introduction d'une nouvelle méthodologie pour l'enseignement du français 261
Book review: Recensions = Buchbesprechungen 276
Rubric: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 296
Issue 3 _
Front matter _
Table of Contents 297
Preface: Editorial 299
Article: Wie wandelt sich das Erkennen und Umgehen mit der Wirklichkeit? 301
Article: Une aide à la pedagogie différenciée : la gestion didatique assistée par ordinateur 307
Article: Niches et contextes des ordinateurs dans l'école 324
Article: Quel enseignement pour une réduction des différences entre les élèves ? 338
Article: Verbalzeugnisse in Primarklassen der Bundesrepublik Deutschland : Zielsetzung, Einführung, Bewährungskontrolle 357
Article: Anmerkungen aus Schweizer Sicht zum Aufsatz "Verbalzeugnisse in Primarklassen der BRD" 377
Article: (Allgemein-)Bildung : Positionen und Perspektiven in der neueren Bildungsforschung 386
Book review: Recensions = Buchbesprechungen 406
Rubric: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 418