Tous les volumes

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione

Bildungsforschung und Bildungspraxis : schweizerische Zeitschrift für Erziehungswissenschaft = Éducation et recherche : revue suisse des sciences de l'éducation = Educazione e ricerca : rivista svizzera di scienze dell'educazione Band 10 (1988)
Intitulé Page
Heft 1 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 1
Vorwort: Editorial 3
Artikel: Schureformen im Kanton Graubünden 5
Artikel: Von der kleinen Schule mit grossen Klassen zur grossen Schule mit kleinen Klassen : demographisch-schulpolitische Aspekte der Schulexpansion 22
Artikel: Das schweizerische Landerziehungsheim : von der staatlichen Schulreform zu den privaten Institutionen 42
Artikel: L'Institut Rousseau au temps des passions 60
Artikel: Mes enfants von à l'école active 82
Artikel: Von der traditionellen zur neuen Lehrerbildung in den dreissiger Jahren : Guyer und Schohaus 106
Artikel: Vom lehrerzentrierten zum schülerorientierten Unterricht 135
Buchbesprechung: Buchbesprechungen = Recensions 160
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 173
Heft 2 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 177
Vorwort: Éditorial 179
Rubrik: Bildungsforschung und Bildungspraxis : zehn Jahre danach = Éducation et Recherche : dix ans après 182
Artikel: Coup d'œil rétrospectif sur la création de Éducation et Recherche côté francophone 184
Artikel: Rückblick und Ausblick aus der Sicht eines ehemaligen Redaktors 203
Rubrik: Points de vue d'enseignants et de chercheurs = Stellungnahmen von Lehrern und Bildungsforschern 207
Artikel: Graphisation des images mentales schématiques dans le traitement des problèmes scientifiques 222
Artikel: Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft : soll die Schule Problemlösefähigkeiten zu Lasten der Wissenserarbeitung fördern? 244
Artikel: Observation de l'introduction d'une nouvelle méthodologie pour l'enseignement du français 261
Buchbesprechung: Recensions = Buchbesprechungen 276
Rubrik: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 296
Heft 3 _
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 297
Vorwort: Editorial 299
Artikel: Wie wandelt sich das Erkennen und Umgehen mit der Wirklichkeit? 301
Artikel: Une aide à la pedagogie différenciée : la gestion didatique assistée par ordinateur 307
Artikel: Niches et contextes des ordinateurs dans l'école 324
Artikel: Quel enseignement pour une réduction des différences entre les élèves ? 338
Artikel: Verbalzeugnisse in Primarklassen der Bundesrepublik Deutschland : Zielsetzung, Einführung, Bewährungskontrolle 357
Article: Anmerkungen aus Schweizer Sicht zum Aufsatz "Verbalzeugnisse in Primarklassen der BRD" 377
Article: (Allgemein-)Bildung : Positionen und Perspektiven in der neueren Bildungsforschung 386
Compte rendu de lecture: Recensions = Buchbesprechungen 406
Rubrique: Die Autoren dieser Nummer = Les auteurs de ce numéro 418