Issue 1
i
_
Front matter
_
Table of Contents
3
Preface
Bildungsstandards kontrovers = Les standards de formations controverses
5
Article
Unterwegs zur 08/15-Schule? : Wider die Instrumentalisierung der Erziehungswissenschaft durch die Bildungspolitik
13
Article
Vers la standardisation de l'école ? : Contre l'instrumentation des sciences de l'éducation par les politiques de la formation
33
Article
In der "Concorde-Falle" : Erfolgreiches Scheitern von Bildungsreformen (eine "Replik" auf Walter Herzogs Kritik an der Reform)
53
Article
HarmoS, monitorage de l'école obligatoire et sciences de l'éducation : le point de vue d'un didacticien
65
Article
Standards en éducation, politique et professionnalisation de l'enseignement : de la polysémie à la cacophonie ? : Question (toujours) ouvertes
75
Article
Les sciences de l'éducation : produit de tensions : réponse à une lecture romantique de l'école et pure de la science
83
Article
Des règles aux standards, les enjeux de la régulation de l'école : quelques commentaires critiques à propos de l'articel de Walter Herzog
93
Article
Die Ökonomisierung der Bildung ist eine Herausforderung : es gilt, sie anzunehmen, mit etwas Gelassenheit
103
Article
Erziehung als Handwerk oder industrielle Massenanfertigung ? : Wider die Heraufbeschwörung simpler Gegensätze und Allegorien
117
Article
Massification de l'école, standardisation et égalité des acquis : un contrepoint à l'artice de W. Herzog
125
Article
"Warranted assertibility" im wissenschaftlichen und politischen Diskurs am Beispiel der Diskussionen um die Bildungsstandards
135
Article
Sciences de l'éducation, raison pédagogique et rationalité économique : faut-il vraiment diaboliser la réforme HarmoS ?
145
Article
Bildungforschung und Bildungspolitik oder : von überdauernden Problemen der Grenzziehung : eine Replik auf Walter Herzog
153
Article
Auf Seiten der Macht, des Geldes oder der Wahrheit? : Eine Antwort an meine Kritiker
167
Article
Du côté du pouvoir, de l'argent ou de la vérité ? : Une réponse à mes discutants critiques
179
Rubric
Habilitationen und Dissertationen = Thèses = Tesi 2006/2007
191
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
197
Issue 2
i
_
Front matter
_
Table of Contents
205
Preface
Gros plan sur la forme = Fokus auf die Formen schulischer Bildung
207
Article
La forme scolaire dans tous ses états
229
Article
Form und Reform der Schule im freien Martk : Schulentwicklung im Ancien Régime
259
Article
Unterwerfung und Berharrungskraft : Schule unter den Bedingungen deutscher Diktaturen : Befunde und Analyseperspektiven
275
Article
Au cœur de la forme scolaire, la discipline : l'exemple du français parlé
299
Article
Teaching oral tradition : what type of professional training for the Mande bards ?
325
Article
Die Förderung multipler Ziele im gymnasialen Unterricht : erste exploratorische Befunde zur Implementation der Lernumgebung APU
349
Article
Évaluation des programmes de prévention des accidents par morsures de chien (PAM) en Suisse romande
367
Book review
Rezensionen = Recensions = Recensioni
385
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
405
Issue 3
i
_
Front matter
_
Table of Contents
413
Article
Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung?
419
Preface
Die Urteilsbildung im Unterricht = La formation du jugement en évaluation
447
Article
Discussion notionnelle : les relations entre jugement et évaluation
455
Article
Le jugement professionnel en évaluation : un acte cognitif et une pratique sociale située
465
Article
Le jugement professionnel : foyer de tensions et de synergies nouvelles en évaluation scolaire
483
Article
Mais pourquoi continuent-ils à faire redoubler ? : Essai de compréhension du jugement des enseignants concernant le redoublement
501
Article
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule : die Rolle von Schüler- und Klassenmerkmalen beim Einschätzen der individuellen Lernkompetenz durch die Lehrkräfte
519
Article
Die Übertrittsempfehlung : zufällig oder zuverlässig?
549
Article
Einfluss des Leistungsniveaus einer Schulklasse auf die Benotung am Ende des 3. Schuljahr
579
Article
Die Wirkung frühkindlicher Bildung auf den Schulerfolg
595
Book review
Rezensionen = Recensions = Recensioni
615
Rubric
Die Autorinnen und Autoren dieser Nummer = Les auteur-e-s de ce numéro = Autori di questo numero
631
Specialissue: Sonderdruck = Tiré à part
i
_
Front matter
_
Article
Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung?
1