Tous les volumes

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée

Bulletin CILA : organe de la Commission interuniversitaire suisse de linguistique appliquée Volume - (1991)
Intitulé Page
Cahier 53: Verstehen im Deutschunterricht : Didaktik des Lese- und Hörverstehens im Fach Deutsch als Fremdsprache _
Pages liminaires
PDF
_
Table des matières
PDF
3
Préface Vorwort
PDF
7
Article Leseverstehen : Lesen, Lernen, Lehren
PDF
11
Article Mit Zeitungen arbeiten : Erschliessungsstrategien für die untere Mittelstufe
PDF
23
Article Leseverstehen im Bereich von Sachtexten
PDF
27
Article Leseverstehen im Bereich von geisteswissenschaftlichen Texten
PDF
29
Article Leseverstehen in Lehrwerken
PDF
31
Article (Literarische) Texte lesen : was Syntax dazu beitragen kann
PDF
37
Article Erklären und Verstehen im Deutschunterricht mit Hilfe von Bildern
PDF
39
Article Lire et retenir : quelques réflexions sur l'évaluation de la compréhension écrite
PDF
41
Article Hinhören, weghören : zur Didaktik des Hörverstehens
PDF
43
Article Hörverstehen durch Fernsehen? : Probleme beim Einsatz von Informationssendungen im Fremdsprachenunterricht
PDF
63
Article Video im Fremdsprachenunterricht
PDF
67
Article Hörspiel
PDF
71
Article Hörverständnis und Immersion : Workshop zum Projekt "Unterrichtssprache Französisch/Deutsch"
PDF
75
Article Hörverstehen in DaF-Lehrmitteln : Vorschläge zum Umgang mit bestehendem Material
PDF
79
Article Regionale Varianten und Hörverstehen
PDF
83
Article Hören und lesen lassen mit "Authentik"
PDF
87
Article Fundgrube DaF : auch in der Schweiz?
PDF
91
Article Schweizerdeutsch verstehen
PDF
95
Article Projektorientierter Unterricht
PDF
97
Article Altersspezifische Fähigkeiten : quelques règles de base
PDF
101
Rubrique Zu den übrigen Workshops
PDF
105
Rubrique Berichte der ausländischen TeilnehmerInnen im Rahmen des Europarates
PDF
106
Rubrique Reaktionen auf zwei Workshops
PDF
112
Compte rendu de lecture [Rezensionen]
PDF
116
Cahier 54: 700 ans de contacts linguistiques en Suisse _
Pages liminaires
PDF
_
Table des matières
PDF
3
Préface Avant-propos
PDF
5
Article Les Suisses et leurs langues
PDF
7
Article Esquisse d'un programme pour une exposition sur la didactique des langues étrangères à l'occassion du 700e anniversaire de la naissance de la Conféderation helvétique
PDF
15
Article La politique linguistique suisse et ses retombées sur l'enseignement des langues
PDF
29
Article La fondation du séminaire de français moderne de Genève en 1891 : moment des relations entre université et enseignement des langues
PDF
39
Article Un siècle d'enseignement du français, langue étrangère, et de contacts linguistiques à l'Ecole supérieure de commerce de Neuchâtel
PDF
51
Article Probleme der Verständigung in mehrsprachigen Gesellschaften
PDF
63
Article Etre bilingue en Suisse : contacts de langues et vie quotidienne
PDF
73
Article Parlewu frangsee : das Französische im Spiegel der populären deutschschweizerischen Literatur
PDF
87
Article Mit französischem Akzent sprechen : Analyse eines Beispiels
PDF
105
Article Dialekt(e) in Kontakt und Konflikt : ein empirisches Forschungsprojekt
PDF
135
Article "... also schon mal die Grammatik ist nicht da..." : Erfahrungen aus drei Semestern Lehrtätigkeit in alemannischer Dialektologie an der Universität Genf
PDF
147
Article Stratégies et marques d'introduction et de réintroduction d'un objet dans la conversation
PDF
159
Article A propos de quelques procédés de focalisation à l'écrit : étude comparative : français, italien, allemand
PDF
181
Article Ecrit sur les murs : approche linguistique d'un corpus de graffitis
PDF
199