|
Issue 37: Langues de spécialité : théorie, application et enseignement
|
_
|
|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
3
|
|
Preface
Chronik der CILA
|
5
|
|
Preface
Einführung
|
6
|
|
Article
Linguistics between artificiality and art : walking the tightrope of LSP research
|
8
|
|
Article
Vocabulary work in LSP : a case of neglect?
|
21
|
|
Article
Une banque de terminologie au service des traducteurs
|
34
|
|
Article
Documentation scientifique et technique : problèmes de multilinguisme, notion de réseau sémantique
|
46
|
|
Article
Die sprachliche Bewältigung des technischen Fortschritts in der Druckindustrie
|
63
|
|
Article
L'identification des besoins en langue étrangère des publics spécifiques : préalables à leur opérationalisation didactique
|
74
|
|
Article
Wissenschaftliche Texte im fremdsprachendidaktischen Kontext : didaktische Instruktionen als Handlungsanweisung
|
91
|
|
Article
Synthese des Kolloquiums
|
102
|
|
Bibliography
Ouvrages reçus
|
106
|
|
Issue 38: Lernziele Deutsch : Perspektiven für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz
|
_
|
|
Front matter
|
_
|
|
Table of Contents
|
3
|
|
Preface
Vorwort
|
5
|
|
Article
Warum eine Lernzieldiskussion für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz?
|
7
|
|
Article
Warum eine Lernzieldiskussion für den Deutschunterricht in der französischen und italienischen Schweiz?
|
21
|
|
Article
Kommunikationsfähigkeit als Lehrziel
|
31
|
|
Article
L'autonomisation des apprenants en structure institutionelle
|
39
|
|
Article
Lernziele und Lehrpläne in der französischen und italienischen Schweiz : eine kritische Bestandesaufnahme
|
48
|
|
Article
Mundart und Standardsprache in der deutschen Schweiz
|
62
|
|
Article
Schweizerdeutsch für Francophone : Bericht über einen Unterrichtsversuch
|
72
|
|
Article
Lehrziele und Prüfungsformen
|
76
|
|
Article
Das Schwere ist leichter : Bedeutungskomplexität als Lernhilfe beim Wörterlernen
|
86
|
|
Article
La mémorisation des mots en classe : expérience d'une approche communicative
|
97
|
|
Article
Peut-on dépasser la controverse entre l'approche traditionelle et communicative dans l'apprentissage d'une langue seconde?
|
106
|
|
Article
Grammatische Erfahrungen in der Erstsprache als Starthilfe beim Erlernen der Zweitsprache
|
109
|
|
Article
Rouvrir le procès de la grammaire
|
121
|
|
Article
Arbeit mit Kurztexten
|
127
|
|
Article
Literarische texte im deutschunterricht : zum ritual der klassenlektüre
|
132
|
|
Article
Introduction à la lecture de quotidiens en langue allemande
|
139
|
|
Article
L'enseignement de l'allemand vu par l'utilisateur
|
146
|
|
Article
Lernziele in der Deutschlehrerausbildung
|
154
|