
Stimmen der Weltpresse

Autor(en): [s.n.]

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur

Band (Jahr): 29 (1949-1950)

Heft 12

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-159784

PDF erstellt am: 28.05.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-159784


Die Konferenz des Commonwealth in Colombo 721

durch die Stadt galt. Er soll für die Polizei von Ceylon ein ernstes
Motiv der Sorge gewesen sein, um so mehr, als er um seine persönliche

Sicherheit sich nicht zu kümmern schien, wie dies aus seinen
Worten gegenüber einem seiner Mitarbeiter hervorgeht, der ihn zu
beschützen suchte: «Wenn jemand mich erschießen will, so laß ihn!»

STIMMEN DER WELTPRESSE

Laut «New York Times» vom 4. Februar 1950 kaufte Finnland große Mengen
argentinischen Weizens, weil es nicht in der Lage war, die üblichen Weizenmengen
in Rußland zu erhalten.

* **

Die in Budapest erscheinende Zeitung «Szabad Nép» vom 8. Januar 1950 publizierte

einen Beschluß des Ministerrates über den Arbeitseinsatz und die Fachausbildung

in der Industrie, in dem folgende Angaben von besonderem Interesse sind:

«Man muß also feststellen, daß in Ungarn die Arbeitslosigkeit unter den
Fabrikarbeitern verschwunden und an ihre Stelle aber ein Mangel an Arbeitskräften
getreten ist... Der gegenwärtige Stand des Arbeitseinsatzes und der fachlichen
Ausbildung, wie auch der Wechsel des Arbeitsplatzes führt zu Schwierigkeiten
in der Erfüllung des Fünfjahrplanes. Hier ist dringende Abhilfe notwendig».

Zu diesem Zweck erließ der Ministerrat eine Reihe von Anordnungen. Wir
lesen:

«Durch Erhöhung des Krankengeldes sind die Arbeitenden finanziell daran
zu interessieren, daß sie längere Zeit auf einer Arbeitsstätte verbleiben. Der
Ministerrat verfügt die Verkürzung der Lehrzeit für Lehrlinge in der Industrie
wie folgt: in den leichter erlernbaren Zweigen auf ein Jahr, in den übrigen
Rranchen auf anderthalb oder zwei Jahre».

Die in Bukarest erscheinende Zeitung «Neuer Weg» vom 11. Januar 1950
veröffentlichte längere Ausführungen über die Mittel und Wege zur Hebung der
Arbeitsproduktivität. So lesen wir u. a.:

«Da die Produktivität das Ergebnis der Arbeit des gesamten Kollektivs ist und
sich dies in den Bemühungen der Abteilungsleitung als auch in den Bemühungen
jedes einzelnen Arbeiters widerspiegelt, muß sich die Einstellung der Arbeiter
zur Arbeit gründlich ändern. In dieser Hinsicht ist trotz des Fortschritts durch
die erzielten Erfolge noch manches in unserem Stahlwerk zu tun».

Die «New York Times» vom 4. Februar 1950 gab Auskunft über die Konsolidierung

des bulgarischen Regimes. Aus den Angaben über das Vorleben der einzelnen
Minister geht hervor, in welchen Stellungen und wie viele Jahre sie in Rußland
gearbeitet haben. So erfährt man z. B., daß der Generalstabschef Krekow früher
Oberst der Sowjetarmee war.



722 Stimmen der Weltpresse

Die «Prawda» vom 10. Januar 1950 veröffentlichte einen Befehl des Präsidiums
des Obersten Sowjets der UdSSR, wonach einer Champagnerfabrik der «Orden des
Roten Arbeitsbanners» verliehen wurde. Der Text lautet:

«In Anerkennung der Verdienste der Champagnerfabrik ,Abrau-Dursso' um
die Entwicklung der vaterländischen Champagnerproduktion wird ihr anläßlich
ihres 60jährigen Bestehens der Orden des Roten Arbeitsbanners verliehen».

Mit Datum vom 11. Januar 1950 publizierte die «Prawda» einen längeren Aufsatz

im Hinblick auf die Wahlen für den Obersten Sowjet der UdSSR, wonach Rußland

das demokratischste Wahlsystem der Welt besitze. Sie schreibt u. a. :

«Im Gegensatz zu den Ländern der verlogenen bürgerlichen Demokratie sind
die Wahlen in der UdSSR wahrhaft frei, wahrhaft demokratisch».

Die «Prawda» vom 25. Januar 1950 brachte eine begeisterte Schilderung eines
Films «Der Fall von Berlin». Sie schreibt:

«,Der Fall von Berlin' ist ein Beweis für die Tatsache, daß nur auf der Grundlage

strenger Parteigebundenheit Kunstwerke geschaffen werden können, die
die Seele des Menschen bewegen».

Und ferner:

«Das den ganzen Film durchziehende Thema der Einheit von Führer und Volk
ist in höchstem Maße poetisch dargestellt, im Geiste der Weltanschauung der
Sowjetmenschen ».

Die «Prawda» vom 21. Januar 1950 bagatellisierte die Wirkung der Atombombe
in Hiroshima und Nagasaki, indem sie wesentlich niedrigere Verlustziffern angab als
die seinerzeit publizierten offiziellen Zahlen.

Der «Daily Worker» vom 18. Januar 1950 publizierte ein Manifest der malay-
ischen Aufständischen, in dem wir u. a. lesen:

«Wenn Ihr Euch weiterhin wie willige Sklaven des britischen Imperialismus
benehmt und darauf beharrt, das Volk zu schädigen, werden wir drastische
Maßnahmen ergreifen, um Euch auszutilgen».

Die in Mailand erscheinende kommunistische «Unità» vom 31. Januar 1950
schildert die Möglichkeiten der Umerziehung der Soldaten Tschiang Kai-scheks. Aus
den Angaben geht hervor, daß alles getan wird, um diese Soldaten für die neue
Regierung zu gewinnen, so lesen wir z. B. :

«Die Gefangenen und Versprengten des feindlichen Heeres können, wenn sie

wollen, in das Volksheer eintreten».

Der «Osservatore Romano» vom 13. Januar 1950 veröffentlichte erschreckende
Schilderungen über die Verfolgungen, denen die Missionare in der Mandschurei
ausgesetzt sind.

«Die Priester sind völlig außerstande, ihren religiösen Obliegenheiten nachzugehen

und sehen sich nur zu oft gezwungen, ihren Glauben abzuschwören.
Beamte, Lehrer und Volksschullehrer sind verpflichtet, kommunistische Propaganda

zu treiben, und je aktiver sie sich zeigen, desto besser sind sie bei der
Regierung angeschrieben».


	Stimmen der Weltpresse

